Glaubt ihr an Voodoo?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein! 55%
Ja! 39%
Vielleicht! 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

In erster Linie ist Voodoo eine Religion. Da könntest Du auch Nicht-Christen bzw. Nicht-Kirchenmitglieder fragen, ob sie an das Christentum glauben. Trotzdem steht es jedem Menschen frei, den christlichen Glauben zu praktizieren, ohne zwangsläufig Mitglied einer Kirchengemeinde zu sein. Genauso kannst Du durchaus auch an Voodoo glauben, ohne eingeweiht zu sein, solange Du es mit Respekt tust und nicht nur, weil es "spannend" klingt oder Ähnliches - meine magischen Rituale sind teilweise vom Voodoo inspiriert, ohne dass ich selbst ein Voodoonsi bin. Denn Voodoo sollte keinesfalls nur auf "schwarze Magie" wie das Stechen von Nadeln in Puppen reduziert werden, auch wenn Puppenmagie ein nicht unbedeutender Teil des Voodoo ist. Aber eben bei weitem nicht der Einzige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja!

Daran, dass Voodoo-Magie in traditionellen Gemeinschaften funktioniert? Definitiv. (Dort kann es sogar zu dem sogenannten "Voodoo Tod" kommen.) In ihnen wird Voodoo seit Generationen religös praktiziert, und der Glaube an Magie ist selbstverständlich.

Solche Gemeinschaften haben quasi eine "kollektive Psyche", die durch Abhängigkeit (Ausstoß = Tod) und Glauben (seit Geburt an) Magie erlaubt. Die Mitglieder sind deshalb sehr auf jeden sozialen Hinweis fokussiert, der etwas mit Magie zu tun haben könnte.

Also wenn jemand durch schiefe Blicke (z.B. von einem Priester) mitbekommt, dass er verflucht wurde, und ihn dann noch andere aus der Gesellschaft so behandeln (weil es jeder nach und nach mitbekommt), dann kann das dazu führen, dass er stirbt.

Außerhalb von solchen religiösen Gemeinschaften, etwa wo wir leben, ist Magie zwar auch möglich, aber nicht in dem Maße wie in einer Voodoo Gemeinde. Meistens werden die Navigationsmöglichkeiten in der Welt verändert, wodurch gewünschte Dinge ins Leben kommen können.

Voodoo ist eine Religion.

Mit Nadeln in kleine Puppen stecken hat das nichts zu tun. Logischerweise kann hier niemand, bzw. kaum jemand an Voodoo glauben, da Voodoo eine Einweihung verlangt. Man muss gebürtiger Afrikaner oder Afroamerikaner sein und von einer Person, die bereits dem Voodoo folgt, darin eingeweiht werden.

Voodoo ist hauptsächlich ein Ahnenkult, d.h. die Verehrung der Verstorbenen steht im Vordergrund.

Deepspace69  13.04.2022, 00:59

krass. hätte nicht gedacht um diese zeit noch was zu lernen. thx

Ja!

Würde gerne mal ausprobieren.

An Dämonen glaube ich auch.

+An Geister und Engel (Schutzengel)

Lg