Unterschied zwischen Voodoo und Hoodoo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoodoo ist im Gegensatz zum Voodoo keine etablierte Religion - wenn auch davon beeinflusst. Er hat sich in den Südstaaten der USA innerhalb der afroamerikanischen Bevölkerungsgruppe entwickelt. Während Hoodoo - ähnlich dem Hexentum hierzulande - eine mit magischen Handlungen und Ritualen verbundene Glaubens-/Spiritualitätsform ohne religiösen Hintergrund ist, handelt es sich beim Voodoo um eine eigenständige Religion mit eigener Gottheit und Geistwesen. Teilweise existieren sogar katholische Einflüsse (katholische Heilige werden etwa mit afrikanischen Gottheiten gleichgesetzt). Hierdurch unterscheidet sich der amerikanische Voodoo von seinem Ursprungsglauben, welcher in Westafrika beheimatet ist und im Zuge des Sklavenhandels seinen Weg nach Nord- und Mittelamerika sowie in die Karibik fand.

Entgegen dem landläufigen Irrtum handelt es sich beim Voodoo um keine poly-, sondern um eine monotheistische Religion - das heißt, der Voodoo kennt nur eine Gottheit. Diese Gottheit wird Bondieu ("Guter Gott") genannt. Die Gläubigen treten aber niemals mit ihm direkt in Kontakt, sondern nur mittels der göttlichen Geistwesen, der Loa.

Voodoo und Hoodoo sind zwei verschiedene spirituelle Praktiken, die in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet sind. Voodoo ist eine afrokreolische Religion, die hauptsächlich in Haiti, Benin und anderen Teilen Westafrikas und der Karibik verbreitet ist. Hoodoo hingegen ist eine afroamerikanische Folklore, die hauptsächlich in den Südstaaten der USA verbreitet ist.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Voodoo und Hoodoo ist ihre spirituelle Basis. Voodoo ist eine polytheistische Religion, die auf dem Glauben an die Existenz vieler verschiedener Götter und Geister beruht. Hoodoo hingegen ist keine organisierte Religion und basiert nicht auf dem Glauben an spezifische Götter oder Geister. Stattdessen konzentriert es sich auf die Verwendung von magischen Praktiken und Zauberformeln, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Ein weiterer Unterschied zwischen Voodoo und Hoodoo ist ihre Anwendung. Voodoo umfasst eine Vielzahl von spirituellen Praktiken, darunter rituelle Opferungen, Trance-Zeremonien und die Verwendung von Voodoo-Puppen. Hoodoo hingegen konzentriert sich hauptsächlich auf die Verwendung von Zauberformeln und magischen Gegenständen, wie zum Beispiel Kräutern, Amuletten und Talismanen, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Safi2  16.12.2022, 00:29

Voodoo ist doch eine monotheistische Religion?