Glaubt ihr an Tarot?
Habe mir heute Abend selber Tarot gelegt und es verheißt was gutes stimmt das oder was meint ihr
5 Antworten
Hallo Kuschelprofi,
nein, ich glaube nicht nur, dass Tarot funktioniert, ich weiß es.
Oftmals wird behauptet, dass man sich die Karten nicht selber legen dürfe, da es negative Auswirkungen hätte. Diese These kann ich jedoch nicht im Geringsten bestätigen. Seit Jahren lege ich mir selber die Karten und habe damit bislang beste Erfahrungen gesammelt.
Um Zukunftsvorhersehungen geht es im Tarot im Übrigen gar nicht. Dafür sind sie nicht konzipiert. Tarot bzw. das Kartenlegen dient rein der Lebensberatung und Entscheidungshilfe. In diesen Punkten hat sich mir das Tarot schon häufig als sehr nützlich erwiesen, weshalb meine Waite-Smith-Karten zu einem festen Bestandteil meines Lebens wurden.
Zudem sollte man nie Karten austauschen, nur damit das Resultat besser gefällt. Das kommt meines Erachtens einem (Selbst-)Beschiss gleich. Wenn man Rat von den Karten möchte, dann sollte man sie schon so nehmen, wie sie kommen. Tauscht man Karten aus, bis das Ergebnis in den Kram passt, kann man das Kartenlegen auch gleich sein lassen. Geben die Karten mal eine unschöne Antwort, dann ist das eben so. Die Kunst des Kartenlegens ist keine Rosinenpickerei.
Liebe Grüße,
Matsi.
Das kommt darauf an, wie man Tarotkarten verwendet.
Wenn man glaubt, damit hellseherisch in die Zukunft schauen zu können, dann ist diese Vorstellung aus meiner Sicht schlichtweg Humbug.
Als psychologisches Mittel, um sich über die eigene Situation klar zu werden und Aspekte aufzudecken, die einem zuvor nicht so bewusst waren, kann es hilfreich sein.
Tarot abstrahiert Sachverhalte in Symbolen. Da Symbole mehrdeutig sind, kann man sie unterschiedlich interpretieren und so zu neuen Sichtweisen gelangen.
Tarot-Karten können Inspirationen und Impulse geben, Zugang zu einer psychologischen Ebene ermöglichen, Ideen und Gedanken unterstützen. Mehr aber auch nicht!
Vor allem sollte man negativen Deutungen und Vorhersagen gegenüber skeptisch und kritisch bleiben. Es bleiben einfach nur Möglichkeiten, Bilder mit vielen verschiedenen Interpretationen, bei den man selbst entscheidet, inwieweit man sich darauf einlässt und wie stimmig und plausibel das alles überhaupt erscheint.
Nicht für die Zukunft das ist natürlich Unfug. Aber es sind eventuell Themen die unterbewusst schon bekannt sind aber noch nicht im Verstand.
Zum wahrsagen der Zukunft würde ich Tarotkarten und auch anderen Karten nicht verwenden, die Zukunft liegt noch nicht fest.
Ich verwende die Tarotkarten als Coaching-Tool, dafür sind sie bestens geeignet
Grüße Klemens_B
Man kann gar nicht die Zukunft Vorhersagen