Glaubt ihr an sowas (21:21Uhr)?

12 Antworten

Das ist eine interessante Frage...

Also im ersten Moment würde ich natürlich sagen das das kompletter Unfug ist, allerdings könnte es ja sein, dass du gerade, wenn du etwas mit jemandem zu tun hast, auf die Uhrzeit achtst, weil du daran glaubst oder dass andere um diese Uhrzeit tatsächlich häufiger an dich denken, da sie ja auch denken, dass gerade jemand an sie denkt, beispielsweise du.

Natürlich ein Irrglaube, das ist Zufall. Schließlich siehst du nicht immer nur zur Uhr wenn es diese Zeiten hat, sondern immer mal wieder. Dann kann es passieren, dass du auch mal diese gleichen Uhrzeiten erwischt.

Das höre (naja, lese) ich grade zum ersten Mal im Leben.

Ich hatte bei der Überschrift im ersten Moment befürchtet das sich da jemand Gedanken darüber macht ob er/ sie magisch begabt ist weil diese jeweilige Uhrzeit so häufig wahrgenommen wird.... :)

Okay, nein ich glaube nicht daran. sonst müsste ich wesentlich öfter über solche "Schnapszahlen" bei der Uhrzeit stolpern.

Man nimmt sie genauso oft wahr wenn man nicht verliebt ist, wenn man Single ist, wenn man vielleicht sogar nur minimale Sozialkontakte hat.

Allerdings bemerkt man sie natürlich häufiger wenn man unbewusst darauf achtet.

So wie einem eine bestimmte Automarke und Autofarbe häufiger auffällt wenn man jemanden kennt und mag der ein solches Auto fährt. Oder man sieht viel häufiger Schwangere oder Mütter mit Kinderwagen wenn man sich grade mit dem Thema beschäftigt (durch beispielsweise eigenen Kinderwunsch).

Du meinst, wenn man zufällig auf die Uhr schaut und dann stehen diese Ziffern dort?

Unfug im Quadrat. Ich kann ja auch willentlich jede Stunde passend gucken.

Aber schöne Interpretation. Besser, als wenn einer sterben würde.

Urban legends sind manchmal echt lustig ^^

Recherchiere mal nach "Barnum-Effekt".

Meine erste Frage bei sowas ist immer "Welche Kraft."

Die Physik kennt vier Kräfte. Aus diesen ist das gesamte Universum gestrickt. Wenn es einen Wirkzusammehang gibt, muss mindestens einer dieser Kräfte beteiligt sein.

Für einen Vorgang wie hier dargestellt, kann keine der vier Kräfte sinnvoll in Frage kommen. Nun eine fünfte zu postulieren, hieße, die Welt auf den Kopf zu stellen.

Wenn also keine der vier Kräfte das Phänomen erklären kann, kann man getrost davon ausgehen, dass da nichts dran ist.