Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

25 Antworten

Ja

Hallo Luria370,

ich glaube in erster Linie deswegen an Gott, weil ich mich intensiv mit der Frage nach seiner Existenz beschäftigt habe und zu entsprechenden Schlussfolgerungen gelangt bin.

Mein Glaube an Gott wird durch vieles gestützt, was jeder sehen und beobachten kann: die Dinge, die wir Natur nennen. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Da wäre zum Beispiel die Zellforschung. Heute kann man den Feinaufbau innerhalb der Zelle erkennen und versteht immer besser das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Zelle kann mit einer ummauerten Stadt verglichen werden, die Ein-und Ausgänge, Kraftwerke, Produktionsanlagen, eine Kommandozentrale und etliches mehr besitzt. Sie ist also, obwohl mikroskopisch klein, ein hochkomplexes Gebilde!

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale bestimmter Lebewesen. Diese haben auch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen. Es gibt sogar einen Forschungszweig, die Biomimetik, der sich ausschließlich mit besonderen Konstruktionen und Leistungen aus der Tierwelt beschäftigt und diese auf die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit in der Industrie prüft.

Es ist aber nicht nur die Natur, die Aussagekraft im Hinblick auf einen Schöpfer besitzt. Eines der wichtigsten und faszinierendsten Werke Gottes ist die Bibel, die auch als das geschriebene Wort Gottes bezeichnet wird. Zwar schrieben insgesamt etwa 40 Schreiber daran, doch standen sie, wie die Bibel selbst bezeugt, dabei unter göttlicher Anleitung.

Ein besonderer Aspekt der Bibel ist, dass ihre Leitlinien und Grundsätze zeitlos, d.h. auch in unserer Zeit noch immer sinnvoll und anwendbar sind. Zum anderen verfügt die Bibel über bestimmte Kenntnisse, die auf dem Hintergrund der Zeit, in der sie verfasst wurde, durchaus auf einen übermenschlichen Ursprung schließen lassen können.

Abschließend möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt nennen: Gott ist für mich in meinem persönlichen Leben erfahrbar. Die enge Verbundenheit mit ihm beruht nicht auf einer Illusion, sondern auf realen Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe.

Das ist in in wenigen Worten nur einiges von dem, das mich davon überzeugt, dass es wirklich einen Gott gibt. Ich bin mir bewusst, dass viele meine persönliche Überzeugung nicht teilen und respektiere auch andere Auffassungen. Hier muss eben jeder seinen eigenen Platz finden!

LG Philipp

Ja

Icv glaube an etwas , ob ich das Gott nenne ?

bin aus der Kirche ausgetreten fühle mich gedanklich zum Budhismus gezogen.

Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin nicht religiös allerdings glaube ich schon irgendwie daran das da irgendetwas ist. Ich weiß nur nicht was, ist vielleicht auch besser so.

Niemandweissman  11.05.2023, 19:59

Gläubiges Leben ist so ein schönes Leben :) Ohne Depressionen, ohne schlaflose Nächte und herzschmerzen und und und deswegen kann es NICHT besser sein ohne sein Wort zu leben (kommt von eine die früher auch nicht an IHM geglaubt hat aber ER mein Leben verändert hat) ;)

87265252  11.05.2023, 20:02
@Niemandweissman

Wenn das für dich so ist, dann ist das doch schön. Ohne gläubig zu sein habe ich aber auch keine Depression, schlaflose Nächte und Herzschmerzen.

Niemandweissman  16.05.2023, 21:25
@princesskenny

Doch natürlich 🤣wenn du von Gott entfernt bist dann hast du Gedanken von Dämonen aber wenn du Gottes Unterstützung hast , wird bei dir kein Dämon trauen irgendwas zu machen mit dir

Niemandweissman  16.05.2023, 21:31
@princesskenny

Dann ist es deine Meinung.
Du kriegst dämonische gedanken

kommt von eine die selbst in Depressionen war 4 Jahre lang bevor ich gläubig wurde

du kannst jeden anlügen aber nicht eine die es selbst durchgemacht hat

princesskenny  16.05.2023, 21:35
@Niemandweissman

Ich lüge niemanden an aber das ist Schwachsinn, auch Gläubige haben Depressionen. Du kannst nicht von dir auf andere schließen.

Aber danke das du mir noch mehr Gründe gibts die gegen den Glauben sprechen.

Niemandweissman  16.05.2023, 21:37
@princesskenny

Wenn du als Gläubiger Depressionen hast, bist du kein Gläubiger und wenn du wirklich gegen den Glauben bist dann wünsch ich dir Gottes Segen und hoffe dass Gott deine Augen aufmacht und wenn du es nicht möchtest immerhin dein Problem

ich hab dich "gewarnt" aber dein Leben deine Entscheidung <3

princesskenny  16.05.2023, 21:41
@Niemandweissman

Gott hat doch selber dafür gesorgt das ich meinen Glauben verloren hab. Er hat mich mein ganzes Leben lang leiden lassen, auch als ich noch geglaubt habe. Gott liebt mich einfach nicht, so viel zu “Gott liebt alle seine Kinder”. Gottes Liebe ist eine Lüge nur damit Menschen die nicht geliebt werden glauben können das sie wenigstens von einem geliebt werden.

Niemandweissman  16.05.2023, 21:44
@princesskenny

Oh doch Maus er liebt dich ganz doll und weißt du wie du ihm damit verletzst wenn du sowas schreibst?
weißt du vor 2 Jahren wo ich genau das gleiche gedacht habe (war damals nicht wirklich gläubig) habe geweint und gefragt warum er das mit mir macht und als er mir in die Kirche geschickt hat, habe ich alles verstanden und ich habe nicht geleidet weil er das wollte sondern weil ich mich fern von ihm gehalten habe und nie sein Wort gehalten habe. Fang an Sein Wort zu halten und Er fängt an dich zu halten denn alles wird vergehen aber Sein Versprechen bleibt ! Gott Segne dich<3

princesskenny  16.05.2023, 21:48
@Niemandweissman

Wenn das stimmen würde, dann hätte er mich nicht leiden lassen als ich noch nicht von ihm entfernt war. Erst als er mir gezeigt hat das er nicht da ist und mich nicht liebt, hab ich mich entfernt.

Gott liebt weder mich, noch sonst irgendwen. Wir sind ihm alle scheiß egal.

Niemandweissman  16.05.2023, 22:12
@princesskenny

Das stimmt nicht

Wenn Gott uns nicht lieben würde, würde er nicht Seinen Einzigen Sohn für uns schicken der dann angespuckt, ausgelacht und ungebraucht wurde.

Unser Herr Jesus Christus

nehm mich als Beispiel

ich hatte auch dein mindset aber als die Brüder gebetet haben, hat Dämon mein Körper verlassen und seit dem verstehe ich seine Liebe. Er hat mein Leben geändert, jeden Tag mit seine Liebe gesegnet und und und

Fang an dich mit Bible auseinanderzusetzen das heißt ließ die Bible und Bete weil es steht dass du zugehört wirst und er ignoriert dich nicht

lass dich nichts einreden vom Gegner den er ist schließlich nicht an schlafen

princesskenny  16.05.2023, 22:21
@Niemandweissman

Ich hab früher gebetet, meine Gebete wurden nie erhört. Kein Zeichen das er mich gehört hat, nichts.

Und mir redet niemand was sein, ich urteile nach dem was ich erlebt habe und bei dem was ich erlebt habe glaube ich nicht das Gott da ist und mich liebt. Er hat mich immer ignoriert, und ich hab mich wie ich schon sagte erst abgewendet als er mir gezeigt hat das er nicht da ist und ich ihm egal bin.

Niemandweissman  17.05.2023, 09:38
@princesskenny

okay dann möchte ich dich nicht weiter stören. Nun Ich weiß dass er mein Leben gerettet hat wortwörtlich und das nicht nur einmal. Wichtig ist dran zu bleiben. Ich werde bald auch getauft und dann steht mein Name im Buch des Lebens ich wünsche dir das auch <3 wenn du möchtest kann ich für dich beten

princesskenny  17.05.2023, 10:34
@Niemandweissman

Schön das er deins gerettet hat, meins hat er zerstört. Und beten nützt mir nichts, als ich selber gebetet hab hat’s auch nichts gebracht.

Ja

Eigentlich ja, aber es kommt darauf an.
Das z.B Gott die Menschen und die Erde erschaffen hat, das glaube ich nicht. Da ist eher die wissenschaftliche Vermutung mit den Affen zu Menschen und der Urknall glaubwürdiger. Gegenfrage: Glaubst DU an Gott?
Bin gespannt auf deine Antwort. ( PS: Du musst nicht antworten ;) )

LG firepaw123 🌸👍🏼

Luria370
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Ich bin hin und hergerissen, möchte aber sehr gerne glauben. Werde es von einer Sache abhängig machen, ob ich glaube.