Glaubt ihr an die Wissenschaft?

6 Antworten

Ich für mich würde behaupten: Definitiv. Eine Antwort unter deinem Beitrag finde ich dermaßen passend. Nämlich das verstecken vor der Wahrheit. Eine wirklich wissenschaftliche Arbeit/ Denkweise oder wissenschaftliches Handeln basiert auf das herausfinden der Wahrheit. Daher kann Wissenschaft manchmal knallhart sein. Doch man sollte immer dem Interesse hinterher eifern die Wahrheit einer Idee zu finden. Ich meine ohne Wissenschaft gäbe es die Welt wie sie heute ist ganz und gar nicht. Wissen zu schaffen hilft jedem. Um Prozesse zu verstehen und Funktionsweisen zu erkennen. Stell dir vor jemand würde eine Maschine bedienen ohne ihre Funktion zu kennen. Das Resultat sind mehr Fehler bis hin zu großen Schäden. Daher ist das empirische erarbeiten von Wissen meiner Meinung nach sehr wichtig. Ebenso wichtig wie der Austausch über Erkenntnisse und das selbst kritisch sein. Wissenschaft sagt dir nicht, du musst Glauben was ich sage. Es gibt aber Gegebenheiten die belegt sind über hunderte von Jahren und diese kann man nutzen um weiteres Wissen zu generieren. Kritisch Informationen gegenüber zu treten ist wichtig um die Wahrheit zu finden. Das verleugnen von der bereits erprobten und belegten Wahrheit, erachte ich jedoch als falsch.

Grüße

Weiß nicht, ob das eine Frage des Glaubens ist. Ich folge der Wissenschaft. Aber selbst unser Verständnis von der Physik entspricht vermutlich nicht 100% der Wahrheit. Ich finde die Wissenschaft immer enorm wichtig. Aber da beziehe ich mich hauptsächlich auf die Mathematik, die Physik und die Medizin.

Ich glaube teilweise an die Wissenschaft, jedoch habe ich auch viele Zweifel an dem was uns als „Wissenschaft“ verkauft wird. Klaus Schwabs unneurotisches Gehirn zum Beispiel ist durchaus höchst unwissenschafftlich. Und doch glauben ihm Leute das die Spritze eine Impfung ist. Gott will nur das Beste für uns und wer auf ihn hört, weiss das Clown Schwab lügt.