Glaubt ihr an die Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 56%
Ja, weil… 29%
Andere Meinung… 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

wegen träumen

und verschiedenen kulturen die es zwar nachweisen konnten aber nie richtig beweisen

gibt eif viele geschichten die das untermauteroder naturgesetzte oder simple logiken

z.B können wir selber dimensionen erschaffen

z.B können wir sachen träumen die wir nie gesehen haben

z.B gibt es ausserkörperliche erfahrungen

z.B haben schon leute ihren eigenen tot aus dem früheren leben aufgeklärt

z.B haben kinder erinnerungen die so detailliert sind das sie nicht zu einem kind passen würden

z.B gibt es das dmt

z.B habe ich noch nie etwas gesehen das eif puff - weg ist und verschwindet - ich kenne nur wie dinge den aggregatszustand verändern

wie ice - verscgwindet nicht eif wenn es schmlzt - es verändert nur seine Form

genauso mit unserer seele & unserer energie

die verscgwindet auch nicht eif und änder nur die form

es gibt für mich eif vieles was dafür spricht und nix was das gabze unmöglicb machen würde

Nein

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, weil…

Ja, ganz im Sinne der Bibel.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag das zugehen? 10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Johannes 3,3-18

Bei der christlichen Wiedergeburt geht es um die Bekehrung. Die Erkenntnis, dass man nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte und die Bereitschaft, das zu ändern.

Ja, weil…

Wie die Wiedergeburt genau aussieht - das ist ein Thema, das wir im Moment noch gar nicht erfassen können. Dennoch denke ich, wir müssen den Kopf in dieser Richtung offenhalten. Es gibt da einfach Effekte (oder wie man das nennen will), die sich dem derzeitigen Kenntniss-Stand entziehen (siehe DerHirschSKS).

Ein bisschen hoffe ich auf so einen Effekt wie damals, als jemandem ein Apfel vor die Füße gefallen ist, er hat dann angefangen nachzudenken und zu rechnen und seitdem gibt es Gravitation. Die hat es aber trotzdem auch schon bei den Dinosauriern gegeben, sonst wären sie nicht auf dem Boden geblieben. Bei der Wiedergeburt und diesen Dingen sind eben wir die Dinos.

Andere Meinung…

Nach dem Ableben zersetzen wir und auf die eine oder andere Weise. Und da Biomaterial meist von diversen anderen Lebewesen verwertet wird, werden wir dann quasi Teil dessen. Das kann man, von einem gewissen Standpunkt aus gesehen, als eine Art von Wiedergeburt ansehen.

Wer aber eingeäschert wird und in eine robuste Urne kommt, ist bis auf Weiteres nicht mehr Teil dieses Prozesses, wobei allerdings auch Urnen nicht ewig halten.