Glaubt Ihr an die Erderwärmung?

12 Antworten

Da es ein bewiesener Fakt ist, durchaus - ja

Sowohl eine natürlich Erderwärmung, als auch eine durch uns Menschen existiert

Google is free

Wenn man Daten lesen kann, diese überprüft und feststellt, dass sie der Wahrheit entsprechen und die Interpretationen von sehr vielen Wissenschaftlern übereinstimmen, dann ist Glauben unnötig, denn dann handelt es sich um Wissen.

Wenn Du glauben willst, spiel mit einer Religion Deiner Wahl.

Nein. Ich glaube ja auch nicht an den Sonnenaufgang und die Schwerkraft. Das sind alles Dinge, die ich direkt beobachten und mir von anderen Leuten bestätigen lassen kann.

Dasselbe gilt für die Erderwärmung.

das hat schon nichts mehr mit Glauben zu tun. man kann es duchaus messen. aber folgende Dinge sind fakt:

  • Klimwawandel hat es schon lange gegeben, bevor der Mensch die Erde betrat
  • Es hat auch einen Klimawandel vor rund 6000 Jahren gegeben
  • Es ist nicht auszuschließen, dass die Cheinesen durch ihren excensiven Reisanbau zu dieser Zeit einen gewissen Einfluss auf diesen Klimawandel hatten
  • Wie groß dieser Einfluss nun wirklich war, das ist nur schwer zu sagen
  • Alleine der enorme Bevölkerungszuwachs sorgt schon für den derzeitigen Klimawandel. bzw. befeuert ihn
  • Wie groß der Einfluss des Menschen genau ist, ist schwer zu sagen
  • genauso schwer zu sagen ist, welcher Sektor welchen anteil an dem Einfluss nun hat
  • Aufhalten können wir den Klimawandel nicht mehr wirklich. Dennoch lohnt es sich zu kämpfen. denn wenigstens leicht abmildern ist noch drin.
  • wir gehen die Sache zum großen teil falsch an. Verzicht ist noch immer der beste Weg
  • Niemand verlangt, dass wir alle auf alles verzichten sollen, aber es ist an der Zeit für jeden von uns, darüber nachzudenken, auf was wir verzichten können
  • Alleine alte technologie durch neue ersetzen z.B. einen funktionsfähigen A+ Kühlschrank durch ein A+++ zu erstezen, löst das Problem nicht
  • wir sollten neben der ganzen Klimahysterie nicht andere Probleme wie die Vermüllung der Erde oder die vergiftung der Athomsphäre aus den Augen verlieren

lg, Anna

An Fakten braucht man nicht zu glauben. Es reicht sie zu kennen, was aber für viele offensichtlich ein Problem darstellt.