Ist das Wetter wegen Erderwärmung so heiß und schwül?

1 Antwort

Nein. Es ist Sommer.

Wetter ist das, was gerade draußen ist. Klima ist die Wetterentwicklung in den letzten Jahrzehnten.

Es lässt sich deutlich erkennen, dass die Durchschnittstemperaturen steigen. Deshalb kann es aber trotzdem kalte Winter und verregnete Sommer geben.

Das Abschmelzen der Pole und Gletscher, die Veränderungen der Meeresströmungen und die steigenden Durchschnittstemperaturen werden mittel- bis langfristig aber zu Wetterextremen führen. Da gibt es eben nicht mehr alle zehn Jahre mal eine Überschwemmung, sondern jedes Jahr. Oder es gibt zunehmend Taifune und Hurricans in Gegenden, wo das eigentlich nicht vorkommt.

Der Planet atmet in sehr großen Zyklen. Eigentlich sollten wir einen Klimawandel selbst nicht merken - das wir es aber doch tun zeigt deutlich, dass der Mensch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Klima ausübt.