Glaubt ihr, Aliens oder künstliche Intelligenz sind moralisch, dem Zeitgeist entsprechend, gut?

4 Antworten

Hallo,

Mit "Forever War" (Joe Haldeman) ist ein SiFi Klassiker etwa 1974 erschienen, dessen Inhalt mit Deiner Frag korelliert.

Es wäre in meinen Augen theoretisch möglich, dass ausserirdische Wesen so viel Überheblichkeit entwickelt hätten, dass sie andere Spezies als eine Art Versuchskaninchen ansehen könnten. Praktisch denke ich, dass ein solche Kultur kurz vor dem Untergang stehen wird.

Künstliche Intelligenz könnte in meinen Augen auf die Folgen von Handlungen hinweisen - wäre jedoch auf die sinnvolle Programmierung ethisch denkender Wesen angewiesen.

LG

Jo

Hoff mal das Aliens nicht so sind wie wir, denn wir sind verdammte wixxer. Die KI würde uns wahrscheinlich wirklich töten, weil sie uns als Problem sieht. Ich würde es ihr nicht übel nehmen.

Beides wird genauso überbewertet wie schon vor Jahrzehnten der erste Computer.

Diese Vorstellungen stammen von gering gebildeten US-Amerikanern, die leider ihre

Einfältigkeiten weltweit veröffentlichen dürfen - bis heute:

Aliens ist die eigene Projektion des Fremden, den man fürchten oder hassen muss, weil er so schrecklich und gefährlich ist, oder aber liebt, weil man den Fremden herzlich aufnimmt.

Künstliche Intelligenz ist ein Marketingbegriff für all die Ungebildeten, mehr nicht. Der Computer hat massenhaft Arbeitsplätze zerstört, aber massenhaft neue Arbeitsplätze erschaffen. Diese KI-Programme können eben nichts Intelligentes, sie haben keine komplexe Psyche wie ein Mensch, deshalb begreifen sie auch die Welt nicht. Sie bleiben in einer umfassenden Oberflächlichkeit, schon weil sie nicht leben; sie werden nicht gezeugt, nicht geboren und sie sterben nicht. Sie verstehen keine sprachliche Ironie wie dumme Menschen. Sie haben keine Handlungsmacht, sie sind Werkzeuge des Menschen und das bleiben sie, solange man ihnen nicht den Strom abschaltet. Aber dumme Menschen könnten sie die Welt verändern lassen, dummboshafte machen ja auch Kriege.

Das Problem für die Menschen sind schon immer die dummen und dummboshaften unter ihnen; denn sie verwenden moralisch völlig Neutrales wie die Werkzeuge "Aliens" und KI" für ihre eigene Bosheit und zum Erhalt ihrer Dummheit.

Kslfnnenf
Fragesteller

LOL, klar, Ray Kurzweil ist dumm. Ich würde sie eher Träumer und Visionäre nennen.

Skoph  05.08.2023, 11:10
@Kslfnnenf

Ich weiß, es fehlt hier meine Erklärung: "Dumm" heißt bei mir nicht das Gegenteil vom rationalen "klug", sondern vom ethischen "weise" (vgl. I. Kant - kategorischer Imperativ). Leider muss ich das all zu oft als Prolog vor meinen Kommentaren erläutern...

Kslfnnenf
Fragesteller
@Skoph

Was hat Ethik zutun mit Vorhersagen zu Ereignissen, die in der Zukunft vll eintreffen oder auch nicht.

Hallo,

hoffe die sind beide nicht so grausam wie es Menschen sein können.

Jedenfalls, sieht es so aus, als lassen uns mögliche Aliens in Ruhe.

Sie beobachten nur und wollen von uns auch nicht belästigt werden.

Ob die A.I.s auch die Kreativität und Unvorhersehbarkeit des Menschen erreichen werden, wird hoffentlich nie eintreten.

Sonst wären wir überflüssig und mehr als hinderlich für die Entwicklung der A.I..

Das Gefühl der unendlichen Glückseligkeit,

ist wohl der Hauptantrieb der Menschheit.

Hansi