Glaubst du, die Schule bereitet einen gut auf das Leben vor?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, gar nicht. Wenn dann, nur ganz, ganz wenig, aber zum Großteil eher nicht

Ja und Nein.

Schule ersetzt keine Erziehung oder Begleitung durch Eltern.

Die generelle Schulpflicht ist ein Segen, da die Jugendlichen zur Schule gehen und dort lernen dürfen anstatt "in die Bergwerke zum Kohlefördern" geschickt zu werden usw. Und das sei klar: Erst so ist unsere Gesellschaft auf ein hohes, kulturelles, wirtschaftliches und technisches Niveau gekommen. Achte das nicht gering!

Für alle, die noch Schule haben: Ziehe aus Deiner Schulzeit für Dich Profit.

Die Schulausbildung befähigt Dich dazu, Konzepte zu verstehen, die in der Gesellschaft immer wieder auftauchen und wesentlich sind für eine volle Teilnahme in Demokratie und Wirtschaft.

Über die Gestaltung der Schule dagegen, kann treffliche gestritten werden.

Glaubst du, die Schule bereitet einen gut auf das Leben vor?

Schule vermittelt gewisse Grundfähigkeiten und ein Mindestmaß an Allgemeinbildung - das ist durchaus ein Teil der Vorbereitung auf das Leben. Es ersetzt aber nicht die Erziehung und ab einem gewissen Alter die Eigeninitiative des Einzelnen; beides ist auch nicht Aufgabe der Schule.

Das, was Schule vermitteln muss, vermittelt sie auch.

Ansonsten finde ich die Vorstellungen dessen, was manche als Aufgabe der Schule sehen, entweder abstrus oder weltfremd...

LG

Heutzutage = Nein.

Außer Lesen, Schreiben und Rechnen habe ich in der Schule, noch einiges für Leben gelernt:

* Wie wird ein Fahrradreifen geflickt, eine 8 aus einem Fahrradreifen entfernt und die Kette gereinigt, gekürzt oder verlängert,

* Wie wird eine Überweisung (das waren damals noch Papierformulare) ausgefüllt, wie wird ein Dauerauftrag erstellt (war auch ein Formular),

* Was ist ein Dispo Kredit und warum ist das einer der teuersten Kredite die es gibt,

* Welche Versicherungen sind wichtig und welche nicht,

* Den Anteil der Abgaben von Lohn und Gehalt,

* Wie wird eine Steuererklärung ausgefüllt,

guenterhalt2  02.01.2025, 08:52
* Was ist ein Dispo Kredit und warum ist das einer der teuersten Kredite die es gibt,
* Welche Versicherungen sind wichtig und welche nicht,
* Den Anteil der Abgaben von Lohn und Gehalt,
* Wie wird eine Steuererklärung ausgefüllt,

nichts davon hatten wir in der Schule, wofür auch, wir brauchten das nicht.
Erst nach 1990 mussten wir uns damit beschäftigen.

Dafür hatten wir den UTP-Unterricht (Unterrichtstag in der Produktion)
Wir haben zwar nicht Fahrradreifen geflickt, dafür aber mit einer Bohrmaschine Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten ...

Ich denke schon, dass die Schule wichtige grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten bzw Fertigkeiten vermittelt.

Allerdings meine ich, dass die Vorbereitung auf das selbstständige Leben als Erwachsener bereits in der Familie und im eigenen Umfeld beginnt und von dort wesentlich stärker geprägt wird als in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung