Glaubensformel Jesu?

5 Antworten

"....Wenn wir [diese Vollkommenheit] im Blick behalten, dürfen wir sagen, dass der von Gott geschaffene Mensch nach 1. Thes 5,23 aus drei natürlichen Elementen besteht, nämlich aus „Geist und Seele und Leib“. Und der Herr Jesus selbst berief Sich in aller Deutlichkeit in Bezug auf Seine Person auf diese drei Elemente. Wir hören Ihn sagen:  „Mein Geist“ (Lk 23,46),  „Meine Seele“ (Mk 14,34),  „Mein Leib“ (Mt 26,12)....
 Heb 2,16–17 sagt deutlich, dass [Gott] Sich Seiner nach Seiner Erniedrigung nicht als Engel, sondern als Same Abrahams angenommen hat;  „... in allem Dingen musste er den Brüdern gleich werden“ [so nach einigen Übersetzungen]. Beachten wir diese drei bedeutenden Worte –  IN ALLEN DINGEN: wenn nun in allen Dingen, dann in Geist, Seele und Leib.
Heb 4,15 gibt uns eine weitere Bestätigung dieser großartigen Tatsache, indem von dem Hohenpriester gesprochen wird, der  „in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde.“ Und wieder sagen wir: lasst uns die drei bedeutenden Worte beachten –  IN ALLEN DINGEN - an dieser Stelle eingeschränkt durch die folgenden drei Worte „jedoch ohne Sünde“ oder „ausgenommen die Sünde“....
Diese beiden Abschnitte im Hebräer-Brief machen in größter Deutlichkeit klar, dass die Wahrheit von dem Platz unseres Herrn Jesus Christus als Mittler und Priester auf der Tatsache beruht, dass Er MENSCH wurde in vollem Sinn des Wortes; deshalb wird die Betonung in 1. Tim 2,5 auf Sein Menschsein gelegt: „ Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.“ Er ist in der Tat der „Schiedsmann“, nach dem sich Hiob sehnte, Der „seine Hand auf uns beide legte“ (vergl. Hiob 9,32–33). Er wusste, dass Gott kein Mensch wie er selber war, und deshalb sah er die unbedingte Notwendigkeit von Einem, der groß genug wäre, Seine Hand auf Gott zu legen, jedoch auch gnädig genug, Seine Hand auf jemanden wie Hiob zu legen.
Das Neue Testament ist die Offenbarung dieses Schiedsmannes, den Hiob sich wünschte –  JESUS, der beides ist:  GOTT und MENSCH."

https://www.bibelstudium.de/articles/1851/christus-wahrer-gott-und-wahrer-mensch-3.html

Ich kenne nur "Joh.17,3" !

Woher ich das weiß:Recherche

Historisch gesehen formulierte das Konzil von Nizäa (325) die "Wesensgleichheit" von Christus und Gott und das Konzil von Chalcedon (451) ergänzte, daß Christus dennoch wesensgleich mit uns Menschen ist.

Das sind Feststellungen (Interpretationen ?) aus den Schriften des NT.