Glauben Mormonen an Satan/Die Hölle?

6 Antworten

Ja, sie glauben an etwas, das für andere Christen Hölle heißt.

Bei Mormonen gibt es verschiedene Aufenthaltsorte nach dem Tod.

da gibt es die celestiale Welt, das nennt sich auch die Höchste Herrlichkeit und ist der Himmel für alle Mormonen, deren Ehepartner ebenfalls Mormonen sind und im Tempel an den betreffenden gesiegelt wurden und die niemals gesündigt haben. zusätzlich kommen dorthin auch alle geistig behinderten und alle ungetauften kinder, die vor dem achten lebensjahr sterben. die beiden letzten kategorien genießen ihren himmlischen SAufenthalt allerdings mit gewissen Einschrenkungen: geistig behinderte werden dort allenfalls zu dienenden Engeln, ebenso wie unschuldig gestorbene Jungen und unverheiratete Männer. unschuldig gestorbene Mädchen werden als zweit-, bzw. drittfrauen verbraten, das heißt einem schon verheirateten mormonischen Ehepaar auf ewig aufgehalst (sexsklaven?!). die würdigsten aller Mormonen leben dort in ihrem auferstandenen, physischen Körper in Gegenwart Gottes, haben Sex, gebären Kinder, erschaffen ihre eigenen Welten und herrschen über diese.

dann gibt es noch die terestiale Welt - eine art abgespeckter Himmel - hier kommen alle Mormonen hin, die keinen Mormonen geheiratet haben, die gesündigt haben, und alle Menschen, die "gut gelebt haben", oder anders ausgedrückt, die wie Mormonen gelebt haben, aber nie getauft wurden. Auch die, die zu Zeiten gelebt haben, als es das Mormonetum nicht gab, und die nicht per Totentaufe getauft wurden. hier gibt es keinen Sex, keine Ehe, keine Partnerschaften und ich weiß nicht, wie die Mormonen sich vorstellen, dass sie dort die Zeit herumkriegen könnten... hierhin kommt gott gnädigerweise ab und zu zu besuch. auch mormonen aus der höchsten herrlichkeit können ihre verwandten besuchen, um sie auszulachen, aber diese könenn nicht die höhere welt besuchen.

zuletzt die telestiale Welt, die ist vergleichbar mit der Hölle. Hier gibt es keinen Sex, keine Familien, keine Erschaffung neuer Welten. hier leben alle nichtmormonen, die das Evangelium abgelehnt haben oder sich nicht dafür interessierten. auch lügner, mörder, ehebrecher und dergleichen. leider kommt gott hier nicht ein einziges mal zu besuch. und auch keine erhöhten mormonen.

dann gibt es noch ein schreckgespinnst aller mormonen: die äußerste Finsternis. hier kommen all jene hin, die das Evangelium kannten, die getauft waren, die einmal wussten, dass das Mormonentum wahr ist, die sich aber abgewendet haben oder ausgestiegen sind. es sind die so genannten söhne und töchter satans, oder die verdammten. die äußerste finsternis ist die ewige verbannung und in etwa vergleichbar mit ewigem fegefeuer. (denk ich mal) - meine eltern glauben, ich werde dort hinkommen, mit meinen beiden kindern, weil ich ausgetreten bin.

man darf nach dem Tod nicht mehr seine Meinung ändern. und wenn, nutzt es einem nichts. einmal eingeteilt, ist eingeteilt. ist ja bei allen christen so. erkenntis und fortschritt ist wohl eher etwas für dieses leben. aber reue auf dem sterbebett ist geradenoch rechtzeitig, sofern man denn mit 90 jahren noch einmal in ein taufbecken steigen kann, ist alles geritzt. oder wenn die Mormonen dich "tot-taufen" ;-)

Zischelmann  24.10.2016, 18:42

Glauben Mormonen wirklich daran das es Sex noch im Jenseits gibt??? Und das dort auch Babys geboren werden??? Wie soll das gehen wenn der irdische Körper tot ist und es nur noch die Seele gibt..

Ja, Mormonen glauben nicht nur an den Himmel, sondern auch an die Hölle. Eine Kurzfassung darüber ist hier zu finden: http://de.mormonwiki.com/Die_H%C3%B6lle

Zu den bisherigen Darstellungen zu diesem Thema wäre folgendes hinzuzufügen: Es wurde behauptet, Mormonen glauben, nur Leute, die niemals sündigten, würden in den höchsten Himmel kommen und geistig Behinderte, weil die zur Sünde nicht fähig sind. Da aber alle Menschen sündigen, (außer eben solche, die für ihr Handeln nicht verantwortlich sind), würde ja keiner diesen Himmel erreichen können. Die Wahrheit ist, dass man sich von seinen Sünden bekehren kann, indem man davon ablässt und wo es möglich ist, Wiedergutmachung leistet.

Den erwähnten Einschränkungen sind nicht die unterlegen, die als kleine Kinder gestorben sind oder im Leben geistig behindert waren, nein, ihnen, gerade ihnen ist die höchste Herrlichkeit sicher. Jesus sagte das ja auch: lasst die Kinder zu mir kommen, ihrer ist das Himmelreich. Diesen erwähnten Einschränkungen sind die unterlegen, die das Evangelium zwar angenommen haben, aber nicht beständig darin waren, Atheisten und Christen und jede Art von Gläubigen, die ihrem Gewissen entsprechend lebten. Das ist die terrestiale Herrlichkeit und hat mit der Hölle nichts zu tun, so wie Lockewirsch die ganze Zeit am Thema vorbeiredet. Auch das mit den Zweit- und Drittfrauen ist eine kühne und haltlose Behauptung. Nein, man braucht nicht wie ein Mormone zu leben, um in die terrestiale Herrlichkeit zu gelangen. Nach dem Gewissen zu leben, das reicht. Niemand kann Gesetze halten, die er nicht kennt, und das wird nicht erwartet.

Verwandtenbesuche finden statt, aber nicht, um die auszulachen, die die Tempelverordnungen nicht erhalten haben. Keine Ahnung, wie lockewirsch darauf kommt. Wenn er im Tempel war, sollte er wissen, dass das verboten ist, insbesondere für diejenigen, von denen er sowas behauptet. Sie besuchen tatsächlich ihre Verwandten, um ihnen von der Möglichkeit zu verkünden, im Reich Gottes selig werden zu können, von der Möglichkeit, dort hinzugelangen, von wo sie kommen.

Niemand kommt in die untere Herrlichkeit, weil er das Mormonentum ablehnt, das ist schlichtweg gelogen. Dahin kommen ganz richtig die Diebe, Huren, Lügner, Heuchler usw. Wer das Evangelium ablehnt, weil er sich von anderen Menschen hat täuschen lassen, erlangt als guter Christ oder Moslem oder Atheist die terrestiale Herrlichkeit.

Das mit der äußeren Finsternis ist fast richtig erklärt. Es wird aber ausgelassen, dass diese nicht dort landen, weil sie ausgetreten sind, sondern weil diese Verfolgung über die Kirche bringen, der sie einst angehörten. Aus der frühen Kirchengeschichte ist nur zu gut das Ausmaß und die Folgen dieser Verfolgung bekannt. Er hat recht, nach dem Tod seine Meinung zu ändern nützt nichts mehr. Das muss in diesem Leben geschehen. Die Kinder der Ausgetretenen können durchaus eine Chance haben. Das weiß ich nicht und ist sehr individuell. Alle anderen Menschen, die nicht in der Kirche Jesu Christi sich haben taufen lassen, können es sich nach dem Tod anders überlegen, aber nicht die Ausgetretenen und Ausgeschlossenen. Nicht, dass ich wüsste.

Zischelmann  11.10.2020, 18:11

Es gibt auch geistig Behinderte die zu Straftäter werden können

Die GLAUBEN wie viele andere auch an alles mögliche , weil Sie wie viele andere auch eben nix WISSEN

user363
Fragesteller

Nach deiner MEINUNG hab ich aber nicht gefragt

Wo sollen dann die hinkommen, die nicht nach deren Lehre gelebt haben?

jackieboy  16.04.2010, 01:51

da wir alle den Beitrag gelesen haben, in die telestiale Welt... und die, die es nicht wissen bzw. sich dessen nicht bewusst sind, in die terestiale Welt. so nehm ich es zumindest, aus dem Kontext heraus, an...