Glauben die Juden an Jehova?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Juden verwenden den Namen nicht, weil wir bis heute nicht wissen, wie er korrekt ausgesprochen wird. Dieser Name wurde nur einmal im Jah ausgesprochen und das nur vom Hohenpriester. Es gab mindestens 3 Versionen, wie JHWH korrekt ausgesprochen wird. Und so lange wir das nicht wissen, so lange verwenden wir z.B. Adon-ai oder Elo-kim. Aber nur im Gebet nur in der juedischen Lehre (Shiurim).

Der weitere Grund, warum wir den Namen G'ttes nicht aussprechen ist, er ist einfach zu heilig. Daher, wenn wir den Namen schreiben (wie hier), nutzen wir die uebliche Umschreibung. Also Elokim, Hallelu-ka, Adoschem, haSchem. Jeder Jude weiss dann, wer gemeint ist. Im Gebet, also als persoenlichen Anrede, nutze ich dann den Realnamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
verreisterNutzer  22.07.2021, 14:44

Danke für die Antwort. Das Argument finde ich aber sehr schwach, denn seit wann gibt es diese Tradition, denn eine Tradition ist es ja? Und sie hat dazu geführt, dass Menschen auf der ganzen Welt den Namen Gottes nicht kennenlernen, weil er selbst in vielen Bibeln nicht gedruckt wird? Und das alles aus Respekt auf jüdische Traditionen? Ich habe Respekt vor euren Traditionen, aber vor Gottes Namen habe ich noch mehr Respekt und teile ihn allen mit, damit alle erkennen, dass Jehova Gott ist.

Und nur, weil wir nicht wissen, wie er genau ausgesprochen wurde soll man ihn deshalb nicht benutzen? Das macht keinen Sinn, denn man würde doch bei den polnischen Namen Czesiek, Maciej, Stasiław, Zbyszek, Bogumił uvm. es auch nicht so machen! Und wie oft machen Menschen Fehler..

Juden dürften Gott nach dem Tanach (dem Alten Testament) als "JHWH" oder "Jahwe" bezeichnen. Vielleicht sagen sie auch mal "Adonai".

Ob Jahwe oder Jehova die korrekte Bezeichnung ist, wird hier recht gut erklärt: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238

verreisterNutzer  23.07.2021, 14:27

Und was ist die korrekte Aussprache von Jesus und warum haben die meisten kein Problem mit einer falschen Aussprache?

chrisbyrd  23.07.2021, 14:43
@verreisterNutzer

Jesus dürfte es nicht auf die korrekte Aussprache ankommen. Gott schaut unser Herz an und weiß genau, ob jemand Ihn meint oder nicht (vgl. 1. Samuel 16,7b).

verreisterNutzer  23.07.2021, 14:50
@chrisbyrd

Genauso ist es auch bei Jehova, man darf auch Jahwe sagen. Wir sind da nicht dogmatisch. Wer verbreitet solche Lügen?

chrisbyrd  23.07.2021, 14:54
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, ich weiß nicht, woher dieser Vorwurf stammt und wie alt er schon ist.

Ich habe bisher auch gedacht (weil ich das schon häufiger gelesen habe), dass die Zeugen Jehovas nur den Begriff "Jehova" akzeptieren und nicht Jahwe.

Das hatte mich etwas gewundert, denn im Alten Testament sind keine Vokale überliefert, sondern für Gott die Buchstaben JHWH.

chrisbyrd  23.07.2021, 15:05
@verreisterNutzer

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht sollte das von offizieller Stelle verbreitet werden, damit dieses Vorurteil nicht mehr in Vorträgen, Büchern und Artikeln wiederholt wird.

Natürlich glauben Juden an den einen G"tt! Die christlichen Kirchen sind aus dem Judentum heraus entstanden. Daher "teilen" wir den Glauben an denselben G"tt.

Sein Name wird aus Respekt nie ausgesprochen. Verwendet wird "Adonai" oder "Elohim", also "Herr" "G"tt".

Über die von dir geschriebene Schreibweise seines Names kann man streiten. In den heiligen Schriften wird nur das Tetragramm verwendet und so wird es unverfälscht auch bleiben.

verreisterNutzer  22.07.2021, 10:57

Du verwechselst Respekt mit Tradition. Hätten sie Respekt, würden sie ihn nutzen, denn Gott will, dass man seinen Namen nutzt. Und die Gefühle Gottes wären ihnen wichtiger als Traditionen..

Miriam464  22.07.2021, 11:07
@verreisterNutzer

Respektlos ist eher diese Aussage. Sorry. Und es ist Ehrfurcht und Respekt. Es gibt auch keine Stelle im Tanach, welche behauptet, man müsse den Namen aussprechen.

Ex.20,7 - daher wird sein Name vermieden.

Du kannst es ja tun, wenn du willst.

Lotta2021741  22.07.2021, 11:39
@Miriam464

Römer 10:13,, denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«.

Apostelgeschichte 2:21,, Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden,,

Kevin1993526  22.07.2021, 12:46
@Lotta2021741

1. Stehen diese zitate im neuen testament, nicht im tanach.

2. Jesus nannte g'tt abba, aramäisch für vater. Er nannte ihn nie beim namen. Also welcher name genau muss den nun angerufen werden?

AriRosh  22.07.2021, 14:32
@telemann2000

Es war eine Frage zum Thema Judentum. Einen Jesus kennen wir (orth.) Juden nicht, auch kein Neues Testament. Bitte nimm Ruecksicht, dass unser juedischer Glaube & Lehre vollstaendig ist und keiner Ergaenzung bedarf.

Kevin1993526  22.07.2021, 11:04

Bei uns benutzen die juden meistens haShem, adonaj eher weniger

Kevin1993526  22.07.2021, 11:10
@Miriam464

Hat das einen speziellen grund? Also wieso manche adonaj, andere hashem oder elohim verwenden?

Oder ist das nach lust und laune?

Miriam464  22.07.2021, 11:13
@Kevin1993526

Weiß ich tatsächlich nicht. Ich vermute, es hat was mit der Herkunft/Hintergrund zu tun.

Das war der Versuch eines katholischen Mönches den Namen ins lateinische zu übersetzen. Hat man dann aber fallen gelassen. Man sagt auch nicht zur Queen "Lisbeth" sondern "Ihre Majestät". Die Juden halten sich daran. Die Christen können, müssen aber nicht. Sie respektieren aber, dass es ihm Judentum so ist, auch deshalb verwenden auch viele den Namen nicht und tun es den Juden gleich.

verreisterNutzer  22.07.2021, 14:32

Ja, sie tun es lieber den Juden gleich, statt Gott, der möchte, dass wir seinen Namen kennen und benutzen

Die Juden verwenden sehr wohl Gottes Namen. Siehe das Kiddush der großen 3 Jüdischen Rabiner Deutschlands, dass du am Anfang von Schindlers Liste hörst.

Geht man auf Jüdische Websites, wird oft verweisen, dass man aufgrund der Meinung der Katholischen Kirche Gottes Name nicht ausspricht. Das Tetragrammaton, dass für Gottes Namen Jehova steht, verwenden sie dann aber als Alternative.

Elohim, ist übrigens nicht Gottes Name. Elohim ist das hebräische Wort für Gott.

Woher ich das weiß:Recherche