Glauben das AfD Wähler wirklich?
Hallo zusammen,
ich habe einige Ausschnitte aus dem live stream von Alice Weidel und Musk gesehen. Dort war Weidel der Meinung, dass Hitler links, Kommunist und Sozialist war. Dabei war doch Deutschland noch gegen Ende des Krieges kapitalistisch und der Krieg gegen die Sowjetunion (sozialistisch), wäre dann ja ein Bruderkrieg gewesen. Von den Sozialistengesetz brauche ich glaube ich nicht anfangen.
Meine Frage wäre. Glauben AfD Wähler das wirklich oder ist ihnen grundsätzlich egal was gesagt wird. Es geht ausschließlich um dieses „dagegen sein“ um jeden Preis?
Danke euch
10 Antworten
Die AfD versucht ein Narrativ zu entwickeln welches die Gemeinsamkeiten ihrer Ideologie mit der der Nationalsozialisten gering erscheinen lässt.
Die Argumentation von Weidel ist allerdings recht dumm.
Sie gab vor. Hitler war links, weil er ja die Meinungsfreiheit eingeschränkt hat.
Im Umkehrschluss muss das also bedeuten. Alle Regime, die die Meinungsfreiheit einschränken, sind links.
Also war das Pinochet Regime in Chile links. Also war Franco in Spanien links.
Die Argumentation von Weidel ist somit an Absurdität nicht zu überbieten.
Die AfD ist nun mal bildungs- und wissenschaftsfeindlich. Man braucht dumme Bürger. Die sind leichter zu kontrollieren.
Es ist fürchterlich egal was sie "glauben". Wesentlich (wie man auch oft genug hier auf GF sieht) ist was sie nicht glauben, und das ist was egal wer negatives über die AfD sagt. Die AfD wird gerade von den auf GF aktiven Fanboys und -girls gewählt WEIL sie so ist wie sie ist und nicht obwohl sie so ist wie sie ist. Jegliches negative wird entweder mit "Lügenpresse" oder mit anderen Schlagwörtern wegdiskutiert und verneint. Gerade die "Diskussion" auf GF ist ein gutes Beispiel dafür wie sich die berühmte "Grenze des Sagbaren" mit der AfD verschoben hat:
https://www.bpb.de/themen/parteien/rechtspopulismus/240831/die-sprache-am-rechten-rand/
Und das schlimme ist das genau diese Leute auch noch immer behaupten dass sie "nichts mehr sagen dürfen".
Ich fürchte ja, wie man teils an anderen Fragen bzw. Beiträgen feststellen kann.
Weidel hat aber ja nicht nur in Bezug auf Hitler ziemlichen Blödsinn erzählt, sondern auch der Rest des Gespräches hat Weidel als "Kanzlerin" völlig disqualifiziert. Wenn sie niemanden beschimpfen und angreifen kann wie Musk, bleibt absolut nichts mehr von ihr übrig.
Auch ihre Behauptungen, Deutschland sei ruiniert, die Regierung dumm und an Schulen und Universitäten würde nichts anderes mehr gelehrt als Genderstudien sind einfach nur absurd.
Grüß Dich Unbekannter264
Solche Aussagen muss man ernst nehmen selbst wenn sie noch so dämlich sind. Doch einen Grund die AfD zu wählen, gibt das auf keinen Fall her!
Albert Einstein
Das Universum und die Dummheit sind unendlich, nur beim Universum, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher!
Deshalb ...
Grün ist die Farbe des Lebens
Und deshalb:
Seien wir wachsam!
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Das "Hitler ist links" kommt vom Wortteil "sozialistisch" in NSDAP - ist also wirklich so unglaublich platt und naiv... mehr nicht...
Die AgD betreibt populistische Spalterei - also schon irgendwie "dieses dagegen" - als Projektionsfläche für Neid, Missgunst und schlechte Erfahrungen jeder Art = die Sündenbockstrategie hat schon immer funktioniert (auch 1938) - löst aber kein einziges Problem...
Was ich mich unter "Glauben das AfD Wähler wirklich?" immer frage ist, ob die jemals die Zielsetzungen hinter der populistischen Fassade gelesen haben im Parteiprogramm etc.? Was glauben die denn, wer von "Steuererleichterungen" wirklich profitiert? Und von "Deregulierungen" für Arbeitsmarkt, Umweltschutz... Bei Kürzungen beim Bürgergeld? Es wäre genau der "kleine Mann", der die AgD noch wählt, der die Zeche dann zahlen würde...
...aber lauthals gegen "Migranten" wettern, das lenkt vom eigenen Problem ab...
Nur weiß keiner von diesen Gröhlern, dass seit der erste Neandertaler Besuch bekam, wir hier ALLE Migrationshintergrund haben! Seit Tausenden von Jahren ein munteres durchgeziehe und rumgemigiriere... Aus allen Richtungen, in alle Richtungen...