Glastassen milchig weiß durch Geschirrspüler?

8 Antworten

Durch das Salz das man der Maschine beigibt, um den Kalk im Wasser zu entfernen, wird das Wasser aggressiv, und greift normales Glasgeschirr an, Kauf dir das spezielle Glas oder tue einen Schutzstein hinein, der dem Wasser die nötigen Mineralien gibt, damit es das Geschirr in Ruhe lässt. Dieser Schutzstein löst sich dann eben mit der Zeit auf und muss ersetzt werden irgend wann.

Die kann man kaufen.

Die Wärme des Geschirrspülers verändert das Glas, deshalb wird es trüb.

ich habe auch gläser die diesen effekt aufweisen, jedoch sind das billiggläser ,wo es absolut nicht darauf ankommt. ich hatte mal nen spiegel an meinem bett ruiniert...........den hab ich mit einem spezialpoliturmittel wieder blitzeblank bekommen. vielleicht würde das auch bei deinen tassen wirken. allerdings müßtest du dich damit abgeben ,die tassen nach benutzung per hand zu spülen.

ich habe es selber noch nicht probiert, würde es morgen aber mal für dich testen.

Besonders "gutes Glas" und altes Glas ist für die Spülmaschine nicht geeignet. Ich habe einige Gläser wieder mit "Reine Citronen Säure" von Rossmann klar bekommen. Habe sie damit über Nacht eingeweicht. Aber leider sind nicht alle Gläser klar geworden, sondern nur einige. Vielleicht hatte ich die, die nicht klar geworden sind zu oft in der Spülmaschine.

Also, ich bin der Meinung das liegt an den Gläsern, denn früher hatte ich das nie und nun muss ich alle zwei Jahre darüber nachdenken neue zu kaufen, weil das passiert. Ich habe schon mehrere Gläser ausprobiert und es passiert mittlerweile bei fast alle, egal welcher Preisklasse. Und weg bekommt man das nicht mehr!!!