“Meine kochtöpfe haben nach dem geschirrspüler metallische flecken am boden, sind die schädlich“?

2 Antworten

Hi,

das ist völlig normal bei Edelstahl, ist auch nicht schädlich.

Wie bekomme ich Edelstahltöpfe wieder glänzend?
Glanz für den Topf
Soll der Topf wieder seinen alten Glanz erhalten, ist Zitronensäure oder verdünnter Essig ideal. Geben Sie etwas von der Säure auf ein weiches Tuch und reiben Sie den Topf damit gut aus. Anschließend muss der Topf mehrfach gründlich mit klarem kalten Wasser ausgespült werden.
Edelstahltöpfe reinigen » So bekommen Sie sie sauber
www.hausjournal.net › Wohnen › Küche › Kochutensilien

Das ist bei Edelstahlgeschirr fast normal, entsteht auch beim Nudeln-Kochen und geht mir Zitronensaft weg. Einfach mit einer halbierten oder schon ausgedrückten Zitrone langreiben. Ich hab mir vor einiger Zeit ein Edelstahltopfset gekauft, da stand das bei der Pflegeanleitung.

Maikelformel1
Fragesteller

Ich habe jetzt immer ausreichend Essigessenz zur Hand und die Töpfe, die diese metallischen Erscheinung zeigen, wenn sie aus der Spülmaschine kommen, spüle ich dann halt mit ein paar Spritzer davon aus. Danach spüle ich mit ausreichend heißem Wasser nach, schütte alles aus und trockene den Topf abschließend mit einem Küchenhandtuch ab. Das geht jetzt bei mir im Handumdrehen und ich habe stets appetitlich sauber blinkende Töpfe im Schrank und das ist auch gut so.

Dankeschön für Ihren konstruktiven Vorschlag und bleiben Sie bitte gesund.