Glasfaser Ausbau, Dauer ab Straßenausbau bzw. Verlegung?

8 Antworten

Hast Du einen Glasfaseranschluss beauftragt? Von alleine passiert da nämlich nichts. Besteht überhaupt die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss? Oder werden "nur" die großen grauen Kästen an der Straße aufgestellt und per Glasfaser angebunden?

Wenn die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss besteht, wird sich normalerweise der Anbieter vor Beginn der Bauarbeiten bei den Anwohnern melden und fragen, wer einen Hausanschluss haben möchte. Im Zuge des Erstausbaus ist das häufig kostenfrei für den Hausbesitzer. Später kann das durchaus eine vierstellige Summe kosten.

Was den Zeitrahmen und das Angebot angeht, solltest Du den Anbieter kontaktieren, nicht uns. Der Anbieter wird das deutlich besser wissen als wir.

Bevor gebaut wird, gibt es von den Provider eine sogenannte Vorerkundung. Das ist eine Phase, in der die Hausbesitzer und Anlieger ein Interesse am Ausbau (und Anschluss) bekunden sollen. Ist da genug Interesse vorhanden, dann geht es in die Planung und Bauphase.
Je nach Baufortschritt kann man sich da auch noch nachträglich melden, um damit eine gesonderte Anschlussgebühr zu ersparen.

Eine Baustelle für Glasfaser muss aber nicht gleich bedeuten, das hier Hausanschlüsse gemacht werden. Es kann auch gut sein, dass hier nur eine Trasse gebaut wird, die für einen anderen Zweck gebraucht wird (Fernstrecke etc.)

huhu,

bei uns ist gerade die Entscheidung durch das es gemacht wird, in Infogesprächen hieß es das die Kabel vom Gehweg mittelts ner "Erdrakete" bis an das Haus "geschossen" werden (muss nichts aufgegraben werden), das wird zeitgleich mit dem "aufreißen" der Straße gemacht. Ab da kann es noch 3-6 Monate dauern bis der Rest der Infrastruktur steht.

Ist aber bestimmt bei jedem Anbieter unterschiedlich wie das abläuft.

Wir bekommen Glasfaser bis in das Haus, gibt aber auch Glasfaser bis zum nächsten Verteilerkasten (haben momentan gerade mal 3-6 Mbps je nach Auslastung).

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kabel kommt nicht, außer du beauftragst es.

Aber wenn die Leitung in der Straße auf Glasfaser umgestellt wird dann ist es ausreichend. Ihr braucht nicht den Anschluss bis ins Haus auf Glasfaser umrüsten lassen, das ist nämlich richtig teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Jaridien  26.07.2022, 09:56

Es ist "teuer", wenn man sich nachträglich für den Hausanschluss entscheidet. Wird der Anschluss während der Bauphase gemacht, dann spart man etwa. 700-1000€.

Jaridien  26.07.2022, 10:45
@TheFamousSpy

Wenn die Telekom baut, bzw. das Gebiet geplant hat, dann liegt die Glasfaser vor dem Grundstück.
Bei 300m würde ich eher davon ausgehen, dass dieses Bauvorhaben nicht für einen FTTH-Ausbau gedacht ist. Zumindest nicht für dieses Gebiet.

Andere Provider bauen oft auch nur die aus, die einen Vorvertrag gemacht haben. Wenn dann in dieser Straße keiner unterschrieben hat, dann liegt eben auch keine Faser in der Straße.

TheFamousSpy  26.07.2022, 11:15
@Jaridien
Bei 300m würde ich eher davon ausgehen, dass dieses Bauvorhaben nicht für einen FTTH-Ausbau gedacht ist. Zumindest nicht für dieses Gebiet.

Genau, das wäre auch meine Vermutung gewesen.

Hätte eher auf HFC für die letzte Meile vermutet

Das kommt ganz drauf an. Das Glasfaser selbst ist relativ schnell im Bürgersteig verlegt, das dauert keine 4 Wochen im regelfall. Schwieriger ist die Infrastruktur rund um die Kabel. Man benötigt entsprechende Verteiler und Servergeräte welche die Glasfaser ans Internet anbinden. Wenn die Infrastruktur nicht besteht kann es durchaus mehrere Monate dauern, besteht diese bereits oder wird schon seit Monaten aufgebaut geht es ebenfalls Recht schnell.

Um Glasfaser bis ins Haus zu bekommen muss man im regelfall sich anmelden und Unterumständen sogar die Baukosten zum Teil übernehmen (kann aber auch kostenfrei sein, kommt auf Provider und Gemeinde an). Am besten bei dem Internetprovider welcher das Glasfaser verlegt anfragen wie da der Ablauf ist.

Chrisnation85
Fragesteller

Also wir haben vor 1 1/2 Jahren Schreiben von der Telekom zur Verlegung bis ins Haus bekommen. Zu diesem Zeitpunkt ist es kostenlos. Wenn man das später beantragt muss man die Kosten selber tragen. Daher gehe ich davon aus das die bis ins Haus gelegt werden.

ILM321  26.07.2022, 09:59
@Chrisnation85

Wenn du dich damals bei dem Schreiben dann angemeldet hast wird es kostenfrei sein.

Ich arbeite bei einem kleinen Provider und wir gehen so vor:

Zuerst gehen natürlich die schreiben raus für Kunden. Zeitgleich wird geplant wann wo welche Straße auf gemacht wird zum Verlegen der Kabel und zum Aufstellen von Verteilern und co. Außerdem wird auch im Server Team bereits geplant welche Hardware gebraucht wird usw.

Während die Straßenarbeiten dann laufen bekommen die Kunden dann einen Anruf wo ein Termin ausgemacht wird zur örtlichen Besichtigung des Hauses. Hier schaut sich ein Techniker dann an wo von Straße zum Haus am besten verlegt werden kann um bestmöglich zum Anschlussraum vom Haus zu kommen und beantwortet natürlich fragen vom Kunden.

Wann das ganze dann gegraben wird bis zum Haus kommt auf den Baugrupp an. Manchmal brauchen die bei einem Kunden länger als geplant, oder sind Mal schneller. Hier bekommen die Kunden grob 2 Wochen vorher nochmal telefonisch einen groben Zeitplan wann die Grabarbeiten von Straße bis Haus los gehen. 2 Tage bevor es dann wirklich los geht weiß der Baugrupp dann eigentlich zu 100% bescheid das es eben in 2 Tagen klappen wird und geben nochmal dem Kunden bescheid.

Bei ner 300 Meter Strecke von Straße bis Haus könnte das ganze dann durchaus ne ganze Woche dauern, kommt aber auch auf Baugrupp und Ausrüstung an und auch auf den Untergrund.

Ob die Telekom genauso/ähnlich vorgeht weiß ich aber nicht