Glasbruchschäden in Mietwohnung?

4 Antworten

Ich lese aber in Foren, dass die Haftpflichtversicherung dafür aufkommen müsste.

wie kommst darauf? die greift, wenn ihr bei anderen Schäden anrichtet.

Dein Glas, dein Schaden. da greift in dem Falle keine Versicherung

1stLicht
Fragesteller

Verstehe... Egal ob Mietobjekt oder nicht... Wir müssen dafür aufkommen.

peterobm  11.07.2021, 11:44
@1stLicht
Hab mir den Vertrag gerade angeschaut:.. Mietsachschäden, ausgeschlossen sind Schäden an Scheiben....

so schauts leider aus. man hat an der falschen Stelle gespart

1stLicht
Fragesteller
@peterobm

Wieso sparen? Wir haben uns mit beiden Versicherungen sicher gefühlt, uns war nicht klar dass Glasbruch eine separate Versicherung ist.

peterobm  11.07.2021, 11:48
@1stLicht

wurde das nicht bei Abschluss der Versicherung gefragt und es wurde abgelehnt?

1stLicht
Fragesteller
@peterobm

Mein Mann hat das Online gemacht... Leider.

Die Haftpflichtversicherung kommt nicht dafür auf, da eure Tochter einen Schaden am eigenen Eigentum verursacht hat. Haftpflichtschäden decken nur Schäden ab an fremden Eigentum. Bei einer Mietwohnung gehört die Tür als Mieter/in quasi zu Ihren Eigentum. Also kann die Privathaftpflicht nicht greifen zugunsten Ihres Vermieters. Richtig ist, man benötigt hierfür in der Hausratversicherung eine Glasdeckung. Das stand aber auch normalerweise in der Police bzw. in der Beratungsdokumentation die sie zugeschickt bekommen haben, das Glas nicht mitversichert ist. Generell ist es ratsam in der Hausrat Glas und ggf. Elementarschäden abzusichern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1stLicht
Fragesteller

Mein Mann hat das online abgeschlossen und wusste dabei nicht dass Glasbruch ausgeschlossen ist. Jetzt wissen wir es.

In der Haftpflichtversicherung sind zwar Mietsachschäden in der Mietwohnung mit eingeschlossen. Glasbruchschäden sind dort aber in der Regel ausgenommen.

Dagegen kann man sich ja im Rahmen der Hausratversicherung absichern, in dem man eine Glasbruchversicherung mit einschließt.

Hat euch euer Berater nicht darauf hingewiesen? Dann könntest du ihn eventuell in Regress nehmen.

Bei einem online-Abschluss wird das natürlich schwierig.

1stLicht
Fragesteller

Es war leider ein Online-Vertragsabschluss bei einer guten schwäbischen Versicherung

wenn ihr eine Mietwohnung habt dann hat Tochter gegenüber Vermieter Schaden angerichtet sprich Privat HP müsste zahlen

peterobm  11.07.2021, 11:30
der Glasbruch betrifft nur unsere eigene Eingangstüre

damit für mich keine Mietsache

AnglerAut  11.07.2021, 11:37
@peterobm

Der FS spricht von Mietwohnung und Vermieter. Mit eigener Eingangstüre meint er sehr sich die Türe seiner Mietwohnung.

peterobm  11.07.2021, 11:41
@AnglerAut

Glasschäden müssen extra aufgeführt sein,

wie ich gerade gelesen habe, sind solche Schäden ausgeschlossen.

1stLicht
Fragesteller

Hab mir den Vertrag gerade angeschaut:.. Mietsachschäden, ausgeschlossen sind Schäden an Scheiben.... 🤷🏻‍♀️