Muss ich als Mieter privathaftpflicht Versicherung zahlen und den Abrechnungsservice?

5 Antworten

Privathaftpflicht musst du immer selbst zahlen, egal ob du in Miete wohnst oder nicht

Alinajsk
Fragesteller

danke für die Nachricht. Ja das ist mir klar, ich habe eine eigene privathapflichtversicherung aber diese „zusätzliche“ steht unter den Hausnebenkosten. Da frage ich mich ob ich diese auch wirklich zahlen muss.

Das ist keine Privathaftpflicht sondern eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht. Diese ist nach § 2 Nr. 13 Betriebskostenverordnung auf die Mieter umlagefähig.

Seine Privathaftpflichtversicherung darf der Vermieter nicht auf seine Mieter abwälzen. Den angerechneten Betrag darfst du gerne streichen. Teile das dem V. mittels Einwurfeinschreiben mit.

Eine Hausratversicherung sowie eine private Haftpflichtversicherung sind für alle Mieter eigentlich unverzichtbar.