Gitarrenhals Holz woher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Baumärkten kann man mal nachsehen, aber es gibt auch speziellere Holzhandlungen, Tischlereien usw., da ist mehr Angebot und größere Auswahl, bei exotischem Holz wahrscheinlich auch höhere Qualität. Preislich ist dort allerdings auch eine andere Liga. Die "Standardbaumärkte" mit ihrem auf "Mainstreammassenware" ausgelegten Sortiment sind hierauf nicht ausgelegt - aber Zufallsfunde sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Preislich bin ich relativ schmerzfrei. Danke für die schnelle Antwort ;)

0

Bevor du sowas anfängst, würde ich bei einem Gitarrenbauer anfragen, was dieser am Meisten verwendet. Wenn du dass dann weist, kannst du dir das Holz im Baumarkt besorgen, und verarbeiten. Meiner Meinung nach, eignen sich Ahorn und Mahagoni am Besten, weil sie den Klang der Gitarre noch unterstreichen.

Hab ich schon längst ;). Mahagoni war auch mein Favorit, da nicht nur der Klang gut ist sondern auch die Maserung sehr schön. Trotzdem danke für die Antwort

0

Hast du denn schon recherchiert welches Holz beim Bau einer Cigar Box Gitarre verwendet wird?! Ich persönlich tu mich immer etwas schwer mit Leuten die einfach eine Frage hier reinstellen und möchten das andere für sie die Recherche übernehmen. Am Ende sagen sie wohlmöglich noch "...nicht sehr hilfreich!"

Ich persönlich würde beim Bau einer Gitarre immer versuchen an gut ausgelagertes Tonholz zu kommen. Es gibt Anbieter die solches Holz auf Lager haben. Kauf auf keinen Fall was beim OBI oder Tischler!!! Wer kommt auf so eine Idee??? Dann wirklich besser einen Gitarrenbauer fragen (würde ich sowieso, da der sicher brauchbare Tipps auf Lager hat...). Ich würde ein Unternehmen suchen (ruhig im Internet) die gut gelagertes Tonholz verkaufen und dort hinfahren und dir ein schönes Stück aussuchen. Übrigens viele die im Internet verkaufen haben aber auch ein Lager oder Werkstatt, das mit dem Internet ist ja so ....es verkaufen mittlerweile alle im Internet - man wäre auch dumm wenn man es nicht machen würde ;-)

Tonerde.. Wo kaufen?

Hallo!

Ich suche Tonerde.. War im Hagebau, OBI, beim Gärtner,... Keiner hat das Zeug..

Wo krieg ich das her? Es muss richtig feste Tonerde sein, nicht diese kleinen Kügelchen!

...zur Frage

H. Sevogia Gitarren...?

Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser 'Marke'?(H. Segovia) Ich würd mir gern das Modell HS 002 oder 004 kaufen, aber ich find im Internet so gut wie nichts über die Qualität&den Klang dieser Instrumente(ausprobieren geht leider nicht...). In YT kommen dann nur Videos von Andres Segovia und wenn er spielt klingt jedes Instrument toll. Und was ist der Unterschied ob ne Gitarre Bubinga oder Mahagoni Holz für Zarge und Boden nimmt?vom Klang her, was ist besser? Die Frage ist bisschen blöd, aber kann man damit auch 'nicht-spanische' Lieder spielen ohne dass es doof klingt?:) Hauptsächlich Fingerstyle. Also Klassik, Balladen, etc. und gern auch so in die Richtung, wie Sungha Jung spielt.

...zur Frage

Warum Kondensator in E-Gitarren Schaltung?

Hey ich möchte mir bald eine E-Gitarre bauen und als ich mich wegen der Elektronik schlau machen wollte ist mir aufgefallen, dass im Schaltkreis ein Kondensator mit eingebaut ist und das das Ganze irgendwie "geerdet" ist oder so (Es werden Kabel an die Gehäuse der Potis gelötet und ein Kabel verschwindet irgendwie im Korpus). Wozu das alles und was ist wenn man sich das spart? Meine Gitarre soll nur einen Humbucker, einen Volumen- und einen Ton-Poti bekommen, wie ist das zu handhaben? Die Gitarre wird übrigend aus Aluminium gefräst, kann das ebenfalls Probleme mit der Elektronik verursachen?

...zur Frage

Vogelvoliere für ratten umbauen :)

Hi Leute,

ich habe mal ne frage an euch. Kann man diese Vogelvoliere bau anleitung auch gut für rattenkäfige nehmen?? Also Hauptsächlich jetzt vom material her(Gitter und holz und so). Das man da dann noch etagen bretter reinmachen muss weiß ich schon selber ;D

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Holzkonstrukion?

Ich môchte eine art hochteich aus holz bauen,

Grundfläche wäre ein sechseck mit rund 4m², seitenlänge 1,25m , diagonallänge 2,5m

Hôhe ca 1,2m

Die frage ist wie baue ich das aus holz? Welche balkendicke? Wie schaffe ich das es stabil ist?

...zur Frage

Wo kann man ein größeres Stück Ebenholz erwerben?

Guten Abend Ich habe mir kürzlich in den kopf gesetzt ein E-Bass aus einem Stück Ebenholz zu "bauen". Es handelt sich dabei momentan noch weit mehr um eine Idee als einen Plan, aber Grundlage für ein solches Projekt wäre zu wissen wo man sowas her bekommt.

Benötigt wird dafür ein stück holz der größe 2m x 10cmx50cm, allerdings weiß jeder der mal eine Gitarre gesehen hat, dass min. die Hälfte davon Verschnitt wäre, wenn man also die Form grob wählen könnte wäre es um einiges weniger.

Unser Lieblingsfreund google kommt da mit keinem vernünftigen Ergebnissen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. MfG

Ich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?