Gitarrengriff H moll - wie läßt der sich alternativ auch noch greifen?

2 Antworten

Wenn du den Barree vermeiden willst, kannst du auch XX4432 spielen, also die tiefen E- und A-Saiten nicht anschlagen.

Und welcher Akkord alternativ noch passen könnte, kommt auf die Tonleiter und seine Funktion (Suche nach "Funktionstheorie" in Wikipedia, den Link nimmt es hier nicht an) an. Von den Tönen verwandte Akkorde wären G-Dur und D-Dur (jeweils ein Ton Unterschied zu h-Moll), aber natürlich haben diese einen ganz anderen Charakter.

Geh mal zu Wikibooks und lies das "Lagerfeuerdiplom" (im Buch "Gitarre"). Da stehen zu genau solchen Fragen super Tipps, und fang ganz vorne an! Die B-Moll (H-Moll deutsch) ist auch drin! Hier gibt es die gewünschten Alternativen: http://www.gitarrengriffe.net/h-moll/

Gibt es auch leichtere Formen Bm zu spielen, die genauso gut bzw. auch ok klingen? :)

Hallo...also ich kann diese komischen Barre-Akkorde nicht, zu F hab ich jetzt ne Alternative, aber kann man den Akkord Bmol auch anders spielen, also so, dass man nicht einen Finger komplett über einen Bund drücken muss? :) Kann mir einer helfen? ;)

...zur Frage

Wo finde ich ein Hörbeispiel für A Moll Tonleiter?

Hallo, ich habe heute ein Konzert und muss ein Lied in A Moll spielen. Ich hab weiß zwar wie A MOLL in der Theorie geht, brauche aber ein Hörbeispiel, da sich die Tonleiter bei mir irgendwie voll schief anhört :) Wisst ihr wo ich im Internet sowas finde??! DANKE!

...zur Frage

wie liesst man diese strumming pattern?

dieses mit den pfeilen da, versteh das nicht wirklich kenne das nur mit D für down und U für up...checkt das jmd?

...zur Frage

Barre-Griffe... ich verzweifle!

Hey Leute.. : )

ich bringe mir seit nem halben Jahr das Gitarre spielen bei. ich bin schon seit ich ein kleines Kind war sehr musikalisch, von da her ist es mit gottseidank überhaupt nicht schwer gefallen das akkordspiel zu lernen, nur jetzt hab ich einen hänger bei den Barre-Griffen, ich kann sie greifen, sie klingen auch aber das umgreifen bereitet mir magenschmerzen...

irgendwelche tipps?!

Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Song Partituren aus bloßem Gehör erstellen?

Hallo. Ich wollte fragen ob es möglich ist aus bloßem Gehör eine ganze Partitur eines Songs (samt Noten/Tabs zu Gitarre, Schlagzeug, Geige etc.) zu erstellen und auf welcher Platform ich so eine Person finden kann? Mfg

...zur Frage

Powerchords hand schmerzen?

Ich habe nämlich große probleme powerchords zu greifen da man ja über mehrere bünde greifen muss. Um meine  finger so weit spreizen zu können, dass ich diesen griff über mehrere bünde schaffe muss ich mein handgelenk abknicken (soll man ja nicht machen) und es tut auch weh, aber anders schaffe ich es nicht.

habt ihr da noch einen tipp? 

Hoffe ihr verstehst was ich meine

beste grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?