Gitarre Spielen🎸 zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Gitarre spielen zu empfehlen?

Wenns dir Spaß macht dann ja.

Kennt ihr ein anderes Musikinstrument das man einfach spielen kann?

Wie definierst du "einfach"? Alle muss man lernen und je nachdem wie Anspruchsvoll man es spielen möchte umso mehr muss man üben. Ich zum Beispiel spiele seit ca. 12 Jahren Schlagzeug und finde es erstmal relativ einfach. Anspruchsvollere Sachen sind dann aber nicht mehr ganz so einfach und erfordern lange Übung.

Wir haben aber z.B. seit 2 Jahren eine Schulband und wir waren beim ersten Mal 4 Schlagzeuger. Am Ende des Jahres konnte der eine die Lieder auf dem Bass, der andere auf der Gitarre, und der dritte sie auf dem Klavier. Ohne wirkliche Vorerfahrung!

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit mehr als 10 Jahren

Liebe DiamondDiana

Ich bin seit über 20zwanzig Jahren mit d. Gitarre im professionellen Bereich unterwegs und denke, rein aus der Unterrichtspraxis heraus, dass es ein einfach zu spielendes Instrument einfach nicht gibt.

Im Kunst- bzw. Musikbereich generell geht es, meines Erachtens nach, nicht um Perfektion sondern vielmehr um Ausdruck. Aber um dich nur zu ermutigen :

Vom SpassFaktor her, ist die Gitarre bestimmt eines der faszinierendsten und schönsten Instrumente überhaupt. Bei mir hat es damals mit dem Nachspielen von Songs wie 'The Wizard' (Uriah Heep) oder dem Klassiker schlechthin 'Stairway To Heaven' (Led Zeppelin) angefangen; und schon hatte sie mich... die Leidenschaft, hab mehr o. weniger seitdem fast jeden Tag gespielt, später auch das Instrument studiert. Hatte allerdings einen Papa, der mir am Anfang ein paar Dinge zeigen u. erklären konnte, da er selbst spielte, was natürlich immer eine hilfreiche Stütze darstellt.

Einfach ein günstiges, gutes Instrument kaufen, und sich, lokal einen guten Gitarrenlehrer suchen.

Bei dem Instrument empfehle ich, mit klassischer Gitarre anzufangen;

Vom Preis/LeistungsVerhältnis her gesehen, zu empfehlen sind z. Bsp.:

- OSTERTAG (im ebay teilweise sehr hohe Qualität zu niedrigem Preis, da es den Gitarrenbauer nicht mehr gibt)

- GEWA, Mittenwald (besonders 'Pro Natura')

- Yamaha

Solltest du mit E Gitarre anfangen zu wollen:

- Yamaha Pacifica (außer dem Modell 012)

- Ibanez (z.Bsp. RG Modelle)

Was du dann auch noch bräuchtest wäre ein Stimmgerät, speziell für Gitarre, das gibt es aber auch mittlerweile als App für's Smartphone.

Nur kein allgemeines bzw. chromatisches Stimmgerät am Anfang, das verwirrt nur.

Empfehlenswert hier z.Bsp.

Korg GA-30 oder YAMAHA YT-150

In der Hoffnung dir geholfen zu haben verbleibe ich mit ermutigenden Grüssen

Smogan (www.mikejohn.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anderes Instrument dass man einfach spielen kann wäre z.b. Percussion, Congas.

das man einfach spielen kann?

Gitarre ist definitiv nicht einfach zu spielen. Das erfordert viel Motivation, Disziplin und auch Ausraster gehören da oftmals dazu. Man muss sehr viel üben und auch gute Gitarren kosten nicht gerade wenig, vorallem wenn es sich um eine E-Gitarre + Zubehör handelt.

Trotzdem lohnt es sich definitiv dieses Instrument zu lernen. Es ist mega eine Gitarre beherrschen zu können und das viele üben zahlt sich definitiv aus ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸
DiamondDiana79
Fragesteller

Ich habe schon eine Gitarre (Inklusive Gitarrentasche, Stimmgerät, Plättchen und Ein Gitarrentaxi Buch) Ich bin schon mehrermals ausgerastet weil ich immer einen Finger falsch platziere, aber das beachte ich nicht... (Meine Eltern rasten auch bald aus wenn sie die Quietschmusik die ich immer falsch spiele hören)