Gitarre kaputt oder kann man das reparieren?

5 Antworten

Wenn keine sonstigen strukturellen Probleme bestehen, kein Problem.

Der Steg muss 'runter, alter Kleber weg von Steg und Decke, dann kann erneut verklebt werden.

Wenn ich es richtig sehe ist unter dem Steg kein Lack, das spricht für eine zumindest ordentliche Gitarre.

Schau mal hier: http://www.cuntz-guitars.de/images/stories/pdf/Reparaturpreisliste_2016.pdf

Die Preise gelten noch. Mit dieser Größenordnung (67,-- incl. der vorbereitenden Arbeiten) musst Du vermutlich rechnen.

Hallo,

soweit man das anhand der zwei Bilder einschätzen kann: Der Steg sollte sich wieder anleimen lassen. Es sollte also reparabel sein. Der Gitarrenbauer deines Vertrauens hilft dir da sicher weiter.

Socklove
Fragesteller

Danke

Es wäre echt schön wenn es klappt :)

Wenn du glück hast, kannst du das noch kleben. Ich hätte die Saiten jetzt erstmal locker gemacht und die Pins rausgenommen, damit kein Druck mehr auf diesen herscht. Dann kannst du dich mal nach Holzleim umschauen, sollte so um die 5-10€ kosten. Wenn dieser da ist mach dir etwas auf den Finger und verreibe es auf dem Sattel, damit es gleichmäßig ist. Du solltest nicht sparsam sein, sonst hält das nicht lange. Warte dann eine Nacht und zieh die Saiten wieder auf. Vielleicht klappt es, ich garantiere es dir aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  28.02.2019, 19:14

Hallo,

die Saitenspannung abzunehmen ist nachvollziehbar. Allerdings sind die Saiten in dem gezeigten Zustand wohl schon recht lose. Die Empfehlung die Pins herauszunehmen würde ich nicht geben, da so Nachfolgebeschädigungen entstehen könnten.

Holzleim ist ein weites Feld. Mit dem ollen Ponal wird man dies nicht machen wollen, da er nicht glashart wird sondern elastisch bleibt. Das würde den Klang beeinträchtigen. Auch sollte der Steg auf der Decke mit entsprechendem Druck verleimt werden. Ohne passende Zwingen, die man mitunter nicht im Haus hat, fällt dies schwer.

Zumal die alten Leimreste von Steg und Decke vor einer Neuverleimung entfernt werden sollten.

Naja, Sattel und Steg sind dann doch zwei unterschiedliche Bauteile...

von Gitarrenbauer neu verkleben lassen

Socklove
Fragesteller

Danke Es wäre echt schön wenn es klappt :)