Gitarre kaputt. Wie reparieren?

meine kaputte Akustikgitarre - (Gitarre, reparieren)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Antworten der anderen zu ergänzen: Du musst bei Ersatzkauf den Abstand und den Durchmesser der Achsen messen. Ich hatte unlängst auch einen Tausch alter Mechaniken durchgeführt und der Aufwand war tatsächlich sehr gering.

Das einzige vorausschtliche Problem kann sein, dass die Schraubenlöcher nicht mehr passen und Du dann evtl. pro Seite 1-2 sichtbare Löchlein hast. Die können aber mit passender Reparaturpaste ganz ordentlich veschlossen werden, wenn es stört.

Also, solche Mechaniken kriegste im Ebay für 20 Euro. Die Dinger einbauen is kein Hexenwerk, ich baue mit meinem Vater manchmal selbst Gitarren. Wenn du dich net rantraust, für 50 machen wir dirs auch :)

3 Minuten Arbeit und 50 Euro kassieren? Das ist WUCHER ! :)

0
@Michel76

Is schon en bissl mehr als 3 Minuten. Die gleichen Mechaniken wird man wohl kaum bekommen. Das heisst, komplett neue Mechaniken rein! Und die müssen auch erst ma passen/ angepasst werden.

---> 50 Euro = Guter Preis

0
@Schafschaf

Hab' ich neulich bei einer eigene Gitarre gemacht: Pro Seite ca. 5 Minuten Aufwand.

Andererseits war ich mit meiner Westerngutarre beim echten Gitarrenbbauer: Bünde abrichten, Kabel des Pickup Systems ordentlich verlegen, Lackschaden 'rausschleifen und polieren, Hals einstellen... 70,-- für ca. 1,5 h Arbeit. Das war ein guter Preis. Für den Tausch von Mechaniken bi einer Klassik-Gitarre wären 20,-- akzeptabel.

0

Wie schon geschrieben wurde, kannst du die Mechaniken selbstverständlich selbst auswechseln, einfach Saiten ab, Mechaniken abschrauben und die neuen draufschrauben. Schlimmstenfalls musst du noch neue kleine Löcher bohren.

Wichtig ist wirklich, dass du den Abstand der Mechanikwellen untereinander (Standard sind 35mm) und Wellenstärke (meist so 10mm) misst und dafür passende Mechaniken kaufst. Apropos kaufen, hier hast du eine ziemlich große Auswahl:

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mechaniken_fuer_akustikgitarre&oa=pra

Welche du nimmst, musst du selbst entscheiden (bei ner billig-Lagerfeuer-Gitarre wird man wohl kaum Mechaniken für 100 Euro nehmen :D), ich hab für meine Konzertgitarre, als ich grad sehr knapp bei Kasse war, einfach die billigsten für 5.90 genommen und selbst die machen, was sie sollen und halten die Stimmung überraschenderweise sehr gut, ich hab bisher noch keinen Grund gefunden, sie auszuwechseln^^

Halsbruch Gitarree

Hey leute ich hab vorhin ausversehen meine e gitarre umgeworfen indem ich am gurt hängen geblieben bin als sie im ständer stand und nu vermute ich das kurz vor der kopfplatte der hals gebrochen is... kann man das noch reparieren ?? und ja wie teuer wirds ?? bitte antwortet so schnell wies geht

...zur Frage

Gitarre kaputt, wie reparieren? Bitte Hilfe... :(

Hey, ich hab meiner Gitarre neue Saiten aufgezogen, doch eine Saite ist dabei gerissen und ich habe keinen Ersatz mehr. Also 1. Kann ich an der kaputten Saite noch irgendetwas dranhängen, wie einen Gummi oder sowas, damit sie länger wird? Das zweite ist, eine Schraube mit denen man die Saiten der Gitarre stimmt geht nicht mehr. Sie dreht und dreht aber nichts passiert. Also 2. Kann man da auch was machen? Was meint ihr, ist meine Gitarre endgültig im Ar*ch, muss ich mir eine neue kaufen? :(

...zur Frage

Wie kann ich das Internet abzapfen?

Hallo Community!

Da ich will, dass meine Neffen nicht soviel am Handy/Laptop sitzen, würde ich gerne das Internet von denen abschalten, das funktioniert und ich weiß auch wie das klappt. Das Problem ist dann nur, dass meine Eltern dann sagen, dass ich es fuer die wieder reparieren soll etc.. Aufjedenfall ist Internet aus machen, oder sie aus dem WLAN raus zu kicken keine Option. Daher wollte ich mal fragen ob es möglich ist, denen nur begrenzt Internet zu geben. Oder so wenig wie möglich.. Ohne dass ich sie raus kicke, einfach nur damit sie ewigkeiten warten muessen, bis ihr Spiel/Video anfängt. Demnach wollte ich auch fragen, ob es möglich ist, dass ganze Internet nur auf mein Computer zu steuern .. :'D

...zur Frage

Haare am Ansatz abgebrochen. Was tun?

hey, ich habe ein ziemlich großes problem. Vom blondieren (ich weiss, dass schädigt die haare immer) sind meine haare am ansatz abgebrochen, so dass an meinem ansatz jetzt 2cm-5cm kurze strähnen abstehen. ich kann meine haare daher nicht mehr offen tragen und mir kaum frisuren machen, sonderm muss die strähnen immer mit haarklammern wegstecken, da sie sonst extrem abstehen.

hat jemand ideen, was ich tun kann? abschneiden ist keine option, da es wie gesagt ganz kurze strähnen am ansatz sind. und dass man es nicht reparieren kann ist mir klar, aber gibt es etwas das den schaden kaschiert bis die strähnen nachgewachsen sind? hilft garnier fructis schadenlöscher shampoo, damit meine haare zumindest nicht mehr abstehen und so brüchig aussehen?

danke im vorraus

...zur Frage

wie viel kostet eine saite von der gitarre zu reparieren?

ich habe eine gitarre aber ich habe eine saite kaputt gemacht, ich wotte wissen wie viel es kostet so ne reparatur?

dankeschön^^

...zur Frage

Gitarre reparieren lassen - wie teuer?

Hey Leute, wir haben eine alte Gitarre zu hause, aber da ist der Steg abgerissen, wegen falscher Saitenbespannung. Jetzt meine Frage: Wie teuer wäre es ungefähr, wenn man das reparieren lassen würde? Schon mal danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?