E-Gitarre Kabelbuchse kaputt?

3 Antworten

Nein, lass das jemand reparieren, der genau weiß, was er tut.

Theoretisch ja.

Praktisch ist es wohl so, dass die Masse abgerissen und nirgends zu sehen ist. Wenn dem so ist, dann muss die Leitung nachgezogen oder erneuert werden.

Kann man mit Lötkolben, Material und Können selber machen. Man kann aber auch pfuschen und noch mehr kaputt machen.

jgobond  12.08.2022, 05:46

Wie kann man denn da was abreissen???

electrician  12.08.2022, 07:01
@jgobond

Offensichtlich wurde die Buchse so weit gedreht, dass die Signalader völlig verdrillt und die außenliegende Masse abgerissen ist. Erkennbar an den Litzenresten an der seitlichen Lötlasche. Evtl. ist das passiert, weil die Überwurfmutter nicht richtig fest war oder bei der Demontage.

alatartheblu3  12.08.2022, 16:12
@jgobond

Bei vielen günstigeren Gitarren löst sich der Anschluss nach einer Zeit, besonders, wenn die Gitarre viel bewegt wird.