Girokonto wechseln?

vuntenre  21.05.2024, 23:33

Warum bist du mit der Sparkasse unzufrieden?

GeiloMeilo31
Fragesteller

Hohe Kontoführungsgebühr und Transaktionskosten, null Zinsen, mangelhafter service sowohl in App als auch in filiale

vuntenre  21.05.2024, 23:42

Und du bist der Ansicht, dass du mit der C24 Bank zufriedener sein wirst?

GeiloMeilo31
Fragesteller

100 Prozentig

5 Antworten

Hohe Kontoführungsgebühr und Transaktionskosten, null Zinsen, mangelhafter service sowohl in App als auch in filiale

Laut deine eigenen Angaben bist du 21 und deine Ausbildung startet erst noch, somit bist du für die Bank erst mal nur eine Risikokunde - ohne Bonität. Tatsächliche Transaktionen kannst du ohne ein regelmäßiges Einkommen noch gar nicht tätigen.

Unter Umständen bieten praktisch alle Banken nur Starterkonten an. Für ein voll umfängliche Konto mit allen Vorzügen braucht es einen regelmäßigen Geldfluss auf das Konto. Ab einer bestimmten Höhe des Einkommens dann wird das Konto erst richtig interessant.

Ich habe zwei Geschäftskunden bei einer Sparkasse + jeweils zwei hohe Dispo+ exzellenten Service - der hängt unmittelbar mit dem Geldfluss zusammen. beide Konten nutze ich zu 99 % ausschließlich online.

Private Konten laufen bei uns über Onlinebanken, das hat mehrere Gründe.

Hey,

ich benutze selbst 2 Konten (Dkb als Hauptkonto und C24 als Tageskonto), das kannst du Problemlos machen.
Glaub aber, dass dein Schufa Score runter geht und irgendwann dann nicht mehr wirst, wenn du das zu oft machst und bei viele Banken wechselst. Aber da musst du wirklich viele Konten eröffnen bevor das passiert.

Ich war auch bei der Sparkasse und bin wegen der Gebühren gewechselt. C24 ist super, empfehle ich dir auf jeden Fall. Ich kann aber nichts zum Service sagen, da ich es bis jetzt nie gebraucht habe (bin seit 4 Monaten dort). Das einzige was ich mal gemacht habe ist ein Bug in der App zu reporten und ich bekam noch am selben Tag eine Antwort und der wurde auch ein paar Tage später gefixt.

Ich empfehle dir 3/4 Monate dein Konto bei der Sparkasse noch su behalten. Ich habe das nicht gemacht und eine Lastschrift, die ich mit dem Kontowechselservice geändert hatte, wurde nicht rechtzeitig aktualisiert und das Geld konnte nicht abgebucht werden. Ist nichts schlimmes passiert, aber ich musste dann die Überweisung selbst tätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

C24 bietet dir zwar ein Kontowechselservice an, ich würde aber nie das Konto direkt zu zu machen, das klappt zu 100% eigentlich nie.

Mach das ganze parallel auf, und schau dass du nach und nach deine Lastschriften / Eingänge wechselst.

Irgendwann kannst du dann dein Konto switchen.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Hab gehört, check24 soll den Wechsel übernehmen

ich möchte zur c24 bank und weiß nicht, ob ich direkt ein konto eröffnen kann dort oder ob ich erst das konto bei der Sparkasse schließen muss.

Du kannst beliebig viele Konten bei beliebigen Banken eröffnen, sofern diese dich annehmen. Dein altes Konto musst du nicht direkt schließen.

Wie gehe ich richtig vor?
  • Konto bei C24 eröffnen
  • (Eventuell den Kontowechselservice nutzen)
  • Jeden informieren, der entweder Geld zuschickt oder abbucht (Lohn, Versicherungen, Versandportale usw)
  • Optimalerweise das alte Konto noch etwas laufen lassen und schauen, ob du nicht doch eine Abbuchung übersehen hast
  • Altes Konto schließen

Erst neues Konto eröffnen.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Muss ich der Sparkasse bescheid geben? Die werden sich ja fragen wo ich mein ganzes geld transferiert habe

GeiloMeilo31
Fragesteller
@vuntenre

Unter 10.000 auf jeden Fall. Ist das problematisch? Wenn ich da mein bestehendes konto nicht schließe, ziehen die doch dann immer noch geld ab. Oder nicht?

vuntenre  21.05.2024, 23:45
@GeiloMeilo31

Solange du bei der Sparkasse ein Konto führst, zahlst du dafür natürlich Gebühren.

GeiloMeilo31
Fragesteller
@vuntenre

Ja soll ich jetzt erst konto schließen oder neues eröffnen? Schließt sich das von seobst?

Rainer135  22.05.2024, 07:27
@GeiloMeilo31

Nein, natürlich schließt sich das nicht von selbst. Woher sollen die denn wissen, dass du das Konto nicht mehr haben möchtest.

Evtl. übernimmt C24 ja die beauftragung der Kontoschließung für dich.

Was ist an C24 denn besser als deine örtliche Sparkasse?

GeiloMeilo31
Fragesteller
@Rainer135

Bedingungslos kostenlos, 2% zinsen (AUF GUTHABEN!), echtzeit überweisung, kostenlose unterkonten, umfangreicher Service in der App, breite Kartenauswahl, 75€ prämie wenn check24 den konto umzug übernimmt

GeiloMeilo31
Fragesteller
@vuntenre

Wieso interessiert es dich so? Wie alt ich bin und wie viel geld ich habe? Das geht dich nichts an

LouPing  22.05.2024, 11:43
@GeiloMeilo31

Du gehst laut deiner Angaben erst noch in Ausbildung und hast noch nicht einmal ein regelmäßiges Einkommen. Als Azubi besitzt du keine Bonität. Dispo und sonstige Kredite fallen für dich weg.

Für du bist für alle Banken ein Risikokunde - entsprechend wenig Möglichkeiten werden dir eingeräumt. Für ein Konto mit annehmbaren Service fordern die Banken ein monatliches Mindesteinkommen.