girokonto eröffnen trotz schufa bei welcher bank?

5 Antworten

Nimm am besten immer eine Bank, die nicht so weit weg von Deinem
Wohnort ist. Man hat immer mal etwas dort zu erledigen, dann sind weite
Wege lästig.

Es gibt die Selbstverpflichtung der Banken jeden ein Guthabenkonto einzurichten, also mit Dispo wird das dann nichts. An die Selbstverpflichtung halten sich die Norisbank, die Deutsche Bank und die Postbank. Auch die Fidorbank macht es, von der Wüstenrotbank soll es auch gehen, wenn man auf den Antrag schreibt "bitte Guthabenkonto".

Abraten würde ich aktuell von der Commerzbank und Tochtergesellschaften. Staatliche Hilfen haben die nach ihren Fehlspekulationen gerne genommen, aber nun werfen die alles raus, was nicht genug Gewinn bringt und nehmen auch neue nur auf, wenn von denen Gewinn zu erwarten ist. Targo Bank ist zwiespältig, zwar soll es Fälle geben, da bekam man ein Konto, aber auch viele Fälle wo es nicht ging.

Dank SEPA kann man nun auch problemlos ein Konto im Ausland haben, da gilt die Schufa nicht. Daher auch eine Option.

mit einem "kleinen" schufaeintrag wirst du eigendlich überall ein Konto eröffnen können. die frage ist, wie aufgeschlossen man dir gegenüber zum thema Kreditvergabe und oder Disporahmen steht. war das dein grund für die unzufriedenheit, dann wirst du auch bei anderen Banken wohl nicht unbedingt zufrieden sein.

bedenke bitte dass du bei einem Kontenwechsel allerlei leute zu verständigen hast

  • versicherungen
  • Arbeitgeber
  • finanzamt
  • arge (falls du sozialleistungsempfänger bist)
  • vermieter
  • telefonanbieter
  • bezahldienste wie paypal etc.
  • Stromanbeiter / Wasserwerk / Gasanbieter

und natürlich alle, von denen du geld erwartetst, oder die das recht haben, auf dein Konto zu zugreifen.

lg, Anna

Sei froh wenn Du, mit Schufa-Eintrag, überhaupt eine Bank hast. Die Sparkasse, als Öffentliche muss praktisch da noch wo alle Privaten ablehnen können.

Schufa-Eintrag ist Schufa-Eintrag, da wird klein oder nicht, nicht gewichtet.

Bank / Sparkasse

wo siehst du für dich da nen prinzipiellen Unterschied

ohne Kohle aber mit Schufaeintrag wirst du hier wie dort "Unzufrieden" sein