Girokonto der Schwester?

3 Antworten

In dem Moment wo du bei einem privaten Konto als Kontoinhaber mit geführt bist, egal ob alleine oder mit jemandem zusammen, kann es gepfändet werden.

Zumal Gemeinschaftskonten in der Regel nur für Eheleute oder z.B. GbRs eröffnet werden, nicht für Geschwister.

Der Sinn hinter Pfändungen und einem P Konto ist ja, dass einen Teil behalten darfst und der Rest für die Schulden genutzt wird, damit eben nicht trotz Schulden unnötig viel Geld in Hobbys o.ä. gesteckt wird. Sonst würden mqnche nie zahlen, sei doch froh dass es sowas überhaupt gibt.

Und nein, du darfst auch nicht einfach so das Konto deiner Schwester mit nutzen für deine Belange, dann kann sie Probleme mit der Bank bekommen. Immerhin hat sie bei Konto Eröffnung unterschrieben, das Konto nur auf ihren Namen zu nutzen.

boersenbanane
Fragesteller

Genau ich bin froh das man gezwungen ist ein Konto bei einer Bank haben zu müssen nur, weil man arbeiten geht, damit diese dann wiederum mein Gehalt mit dem bis zu 20fachen wieder weiterverleihen darf und somit die mehrheitliche Menschheit weiter mit dem Schuldgeldsystem zu versklaven. Glaubst doch nicht ernsthaft das Griechenland jemals die Schulden zurückzahlen wird bzw kann, wenn ja scheinst du zu schlafen und zu träumen.

testwiegehtdas  31.05.2020, 08:56
@boersenbanane

Was hat denn Griechenland damit zu tun, dass du lieber Geld für Hobbys statt deiner Schulden ausgeben willst?

Dich zwingt auch keiner ein Konto zu haben, wenn dein Chef bereit ist es dir bar oder als Barscheck zu geben, dann brauchst du kein Konto. Viele Arbeitgeber haben da nur keine Lust drauf, da es mehr Aufwand und daher teurer ist. In dem Falle würde es nur vermutlich eine Gehaktspfändung direkt beim Arbeitgeber geben, statt auf deinen Konto.

Würdest Du ein gemeinsames Konto mit Deiner Schwester ( auf Euer beider Namen haben ) so könnte jederzeit auch in das Guthaben Deiner Schwester hinein gepfändet werden .... ein P-Konto wäre dann übrigens nicht möglich.

Lässt Du einfach Überweisungen für Dich auf das Kto. Deiner Schwester laufen, so kann die Bank diese jederzeit zurückweisen. Auch Deine Schwester hat irgendwann bei Eröffnung des Kontos unterschrieben, dass sie dieses Konto nur auf eigene Rechnung betreibt.

boersenbanane
Fragesteller

Gibt es keine Möglichkeit? zb, wenn meine Mutter irgendwann zu alt für ihre Kontoführung ist und ein anderer der Familie dies übernehmen müsste dann müsste man sich doch auch eintragen lassen können ohne das die Pfändung greifen kann.

wilees  30.05.2020, 22:42
@boersenbanane

Sorry ... aber warum bitte schön sollten Banken Schuldner dabei unterstützen, sich ihren Schulden zu entziehen? Du hast Dir die Suppe eingebrockt .... also löffle sie bitte auch aus!

testwiegehtdas  30.05.2020, 22:47
@boersenbanane

Nein, das läuft dann über Vollmachten.

Auch in dem Falle darf das Konto deiner Mutter nur für ihre Buchungen genutzt werden, wer diese vornimmt ist eine andere Sache.

boersenbanane
Fragesteller
@wilees

hahhahahahhahahahahahhahhahahahahhahahahahhahahah in den letzten 100 Jahren in Bankgeschichte nicht aufgepasst. Hammer sowas mit Überzeugung geschrieben, um eine Moral zu vertreten die im Bankwesen, wenn ich mal raten müsste noch nie geherrscht hat. Weißt du wie die Banken eine Milliarde nennen 1Yard und eine Million ist eine 1buck (eng für ein doller) aber genau am Ende sind noch welche dumm genug wie wir .die vollkattastrohen zu retten. herrlich diese Doppelmoral.

wilees  30.05.2020, 23:38
@boersenbanane

Nur im Gegensatz zu Dir "armen" Börsenwilli muss ich mir nicht überlegen wohin ich mein Gehalt überweisen lassen muss um an mein Geld ranzukommen. Und bei mir stapeln sich auch keine PfÜB.

Nein. Ist verboten.

Desweiteren stimmt man bei jeder konto Eröffnung zu, das nur der Inhaber Gelder empfangen darf.

Desweiteren würdest du dich bei deinen Schulden sogar strafbar machen.

boersenbanane
Fragesteller

als wenn mich das interessieren würde in einer Zeit wo der Staat 42% meines Gehaltes für "diäten" und Millionen schwere Programme verschwendet wie zb Flughhafen oder wo man 173 Millionen für Impfmittel ausgegeben hat die am Ende abgelaufen sind.

boersenbanane
Fragesteller

nicht schon mal gefragt warum es pflicht ist ein Konto bei einer bank haben zu müssen wenn man arbeitet ?

Veed04  30.05.2020, 23:23
@boersenbanane

Müssen schon mal gar nicht. Du bist nicht verpflichtet ein Konto zu haben. Einfach mit dem Chef reden und Bar Auszahlung.