Brauch ich für ein Online Banking mit 16 Jahren eine Einverständniserklärung von meinen Eltern?

2 Antworten

Nein, ein Girokonto zu haben ist ein Persönlichkeitsrecht ohne Mindestalter oder Altersbegrenzung. Banken dürfen sich ihre Kunden aussuchen, können daher ggf auch die Einverständniserklärung der Eltern verlangen, Sparkassen sind dagegen Körperschaften des öffentlichen Rechts und müssen jeder Person ein (Giro-) Konto gewähren die noch keines hat. Außerdem dürfen sie gegenüber Jugendlichen keine Kontoführungsgebühren berechnen. Der Zugriff kann selbstverständlich auf Antrag des Kontoinhabers online erfolgen

Zimmergespenst  28.06.2021, 04:27

Die Antwort ist ja völlig Banane und falsch.
Viel Meinung - aber keine Ahnung.

Zimmergespenst  29.06.2021, 19:34
@Mathi99999

Ist alles völlig falsch Gesetzlich.
Solange man unter 18 Jahren ist, darf man ohne den Eltern gar nichts.
Und die Eltern müssen bei einer Kontoeröffnung dabei sein!
Der frustrierte Rudi ist nun mal Ratlos.

MaltonMattews  27.12.2023, 17:39
@Zimmergespenst

Ja er hat recht ich musste mit meinen Eltern alles machen! Aber kein Grund gleich zu haten! Rudi!