GIMP: Objekt im Kreis anordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Text an einem Pfad ausrichten lassen, aber Objekte kann man nur an einem Pfad einrasten lassen, soweit ich weiß.

http://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-view-snap-to-vectors.html

D.h. konkret, du kannst die Objekte nicht automatisch im Kreis anordnen lassen, sondern musst sie manuell platzieren. Dabei hilft dir die Einrastfunktion.

  1. Ziehe eine Kreisauswahl auf, wandle sie anschließend in einen Pfad um, deaktiviere die Auswahl wieder. Den Pfad machst du dann über den Pfade-Dialog (Reiter beim Ebenen-Dialog) mit dem Augen-Symbol sichtbar.

  2. Erstelle deine Objekte (oder kopiere sie ins Bild), jedes Objekt auf einer eigenen transparenten Ebene.

  3. Lasse die Ebenengröße der Objektebenen automatisch zuschneiden (Menü "Ebene"). Das ist wichtig, damit der Mittelpunkt des Objekts auch der Mittelpunkt der Ebene ist.

  4. Gehe ins Menü "Ansicht" und stelle ein "Am aktiven Pfad ausrichten" - jetzt ist der Pfad quasi magnetisch.

  5. Ziehe ein Objekt nach dem anderen an den Pfad. Mit genau dem Mittelpunkt rastet es am Pfad ein.

  6. Hast du alle Objekte platziert, kannst du den Pfad wieder unsichtbar machen.

Gimp: Objekte am Pfad einrasten lassen - (Computer, Bilder, Software)

Cool! Perfekte und ausführliche Antwort, Kerridis!

Herzlichen Dank!

»Versuch macht kluch«
GNU Image Manipulation Program

Jo, genau da hab ich auch reingeguckt, um irgendwas über Pfade und Anordnungen zu finden :).