Gilt mein Fasten?

5 Antworten

Wenn man mal das Suhoor verpasst, ist es nicht schlimm. Das kann passieren. Man wird dann aber wahrscheinlich schwerer durchhalten. Muss aber nicht sein.

Dein Fasten ist dennoch gültig.

Aber allgemein muss ich etwas sagen. Das wissen einige vielleicht nicht und ich weiß auch nicht, ob dir das bekannt ist:

Das Fasten ist nur gültig mit einer gültigen Absicht.

Die Absicht muss jeden Tag erneuert werden am Vorabend vor dem Fastentag. Fässt du sie erst morgens, läufst du Gefahr, dass du auch sie verpasst, falls du das Suhoor verschläfst.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das du dein gebet verpasst hast bricht nicht dein fasten auch wenn du absichtlich nicht dein Fadschr gebet verrichtet hast bricht es auch nicht dein fasten du bekommst nur weniger lohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dich in Deinem eigenen Interesse nur bitten, Deine Geschwister nicht zu Shirk aufzurufen! ...das tust Du nämlich, wenn Du sie aufrufst, etwas zu beantworten, was nur Allah beantworten könnnte (wenn er denn existierte).

Suhur ist Sunnah, keine Pflicht

Somit ist dein Fasten İnşaAllah gültig, sofern auch du die Absicht hattest

7veren⁷

Solange du ab Maghreb und vor dem Beginn vom Fajrgebet die Absicht gefasst hattest (die Absicht spricht man nicht aus), dann ist dein Fasten gültig, du musst den Tag dann ohne Suhur fasten wenn du nichts gegessen und getrunken hattest