Gilt es als Unfall auf dem Arbeitsweg, wenn man umknickt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das ist ein sog. Wegeunfall. Tzständig für die Behandlung ist zunächst ein durchgangsarzt in der Notfallaufnahme. Dieser überweist dann an einen zugelassenen Arzt der Berufsgenossenschaft.

Wegeunfälle sind unverzüglich anzuzeigen.

Es ist auf dem Arbeitsweg geschehen, gut. Aber die Unfalldefinition verlangt ein "von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis". Welche äußere Einwirkung gab es hier? Von daher scheint es zumindest Fraglich, ob es sich um einen Unfall im Sinne der Definition handelt. Könnte eventuell sein, dass das "Umknicken" durch eine größere, nicht zu erwartende Unebenheit des Weges hervorgerufen wurde, das wäre dann evtl. ein Indiz für eine "Einwirkung von aussen" ...

es ist zwar ein Unfall aber wenn sie falsches Schuhwerk hatte ?????

Blödsinn!

0

Schuhwerk spielt keine Rolle, es gibt dafür auf dem Weg zur Arbeit keine Auflagen!