Gilt eine einmalige Sichtung von einem Silberfischchen als Schädlingsbefall?

4 Antworten

Silberfischchen sind in 90-99% aller Häuser. So lange sie nicht in Massen auftreten, sind sie keine Schädlinge. Im Gegenteil. Sie ernähren sich von Hausstaubmilben, organischen Bestandtteilen im Hausstaub, Schimmelsporen, Schimmel usw., deswegen sind sie eigentlich sogar nützlich. Nur wenn sie in Massen auftreten und die Nahrung knapp wird, vergreifen sie sich an Papier.

Sie brauchen es warm und relativ feucht, sonst können sie sich vermehren. Je trockener die Luft ist, desto weniger Silberfischchen gibt es.

Man sollte aber bei Silberfischchen genau hinsehen. Nur echte Silberfischchen und (die deutlich selteneren) Kammfischchen sind nützlich.

Papierfischchen fressen in großen Mengen Papier und im Gegensatz zu Silberfischchen kommen sie sehr gut mit trockener Luft zurecht. Man sollte sie bekämpfen, wenn man sie sieht.

Von Experte agrabin bestätigt

Silberfischchen betrachte ich gar nicht als Schädlinge...

Die machen nix kaputt, leben von minimalen Schüppchen und sowas z. B. im Badezimmer...

Wenn sie dich stören setze sie raus... Feddisch...

Ich denke jeder hat sowas mal im Haus gehabt. Das ist noch kein solcher Fall. Abgesehen davon einfach nicht melden...dann kann auch nichts passieren oder?

für 1 Silberfischen ein Spray holen?

da reicht eigentlich ein Blatt Toilettenpapier und das EINE Silberfischen ist Geschichte.

InfoShit
Fragesteller

Ist es auch, aber ich denke mir wenn man eins sieht sind bestimmt auch noch andere unterwegs, oder?

data2309  15.10.2022, 11:37
@InfoShit

eher selten.

ab und zu findet man eins.

kommt vor, weil's im Bad meist warm und feucht ist. mehr als 2 oder 3 hab ich bisher pro Jahr nie gesehen

das ist aber kein Schädlingsbefall.