Gilt ein Hausverbot im Bahnhof auch für durchfahrende Züge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hausverbot in einem Bahnhof ist rechtlich nicht mit einem HV z.B. in einem Kaufhaus zu vergleichen.

Wenn du ein HV für einen Bahnhof hast darfst du trotzdem den Bahnhof zum Zweck eine Fahrt anzutreten betreten und dich direkt zu dem Zug begeben sowie den Bahnhof bei Ankunft auch wieder ohne Aufenthalt verlassen.

44

Deine Antwort ist bisher die einzig zutreffende Antwort hier. DH

1
3

Vielen Dank. Das wusste ich nicht dass man mit Hausverbot sogar das Gelände betreten darf wenn man mit dem Zug reisen will. Ich dachte man wird sofort vom Gelände verjagt und bekommt sofort eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs sobald man auch nur einen Fuß auf das Gelände setzt.

0
44
@Zwergi2198

Das Hausverbot in den Gebäuden der öffentlichen Verkehrsbetriebe bezieht sich nur auf das Verweilen in den vom Hausverbot betreffenden Gebäude, nicht aber auf ein durchqueren der Gebäude um ein Verkehrsmittel zu erreichen.

Aber Achtung, es ist nicht zulässig bei einen bestehenden Hausverbot auf dem Weg zum Verkehrsmittel mal eben kurz in ein im Gebäude befindliches Geschäft reinzuspringen um sich was zu kaufen.

Ausnahme ist natürlich, wenn der Kauf mit dem Erwerb der benötigten Fahrkarte in direkten Zusammenhang steht.  

3
48
@Zwergi2198

Wenn man überlegt wie viele HV an einem großen Bahnhof ausgesprochen werden und dass die dann meist 1 - 2 Jahre gelten ist es in der Praxis so dass du zufällig an einen Mitarbeiter kommen musst der dich erkennt, solange du nicht auffällst wird sich keiner darum kümmern ob du ein HV hast. 

Wenn der Typ aus der Sendung nach 5 Monaten gewaschen und gekämmt einen Kaffee trinkt wird kaum einem sein HV einfallen. Das kommt aber zum tragen wenn er nochmal unangenehm auffällt, dann kommt ein Hausfriedensbruch dazu.

The Grow hat die rechtliche Lage absolut richtig dargestellt.

2

Das kann muss aber nicht Hausfriedensbruch sein, richtig an sich betrittst du den Bahnsteig nicht bist aber je nachdem wie es die DB in ihrer Hausordnung hat kannst du deshalb angezeigt werdem

Nein, er setzt ja keinen Fuß auf das Bahnhofsgelände.

Bei Busfahrer eine Karte für Bus & Zug kaufen?

Hallo,

ich fahre immer unregelmäßig mit dem Bus zu einem Bahnhof und dann mit dem Zug, wenn ich mal wohin muss. Letztens hat mich der Kartenkontrolierer darauf hingewiesen, dass ich mir auch von dem Busfahrer direkt eine Karte ausstellen lassen kann, die sowohl für die Busfahrt, als auch Zugfahrt gültig ist.

Als ich dann aber dem Busfahrer sagte, dass ich anschließend mit dem Zug nach fahre und die Karte bis zu dem Ort gültig sein soll, meinte er, dass der Bus aber nur bis zu dem Bahnhof und nicht an andere Orte fährt und er mir nur für die Busfahrt eine Karte ausstellen lassen kann.

Die haben sich mit ihren Behauptungen widersprochen. Wer lügt nun? Und falls es der Busfahrer sein sollte, wie erkläre ich ihm am besten das Fahrkartensystem?

...zur Frage

Fährt von Wiesbaden nach Frankfurt (Hauptbahnhof) ein Zug SOFORT?

Moin,

ich bin ehrlich gesagt nur ein mal in meinem Leben Zug gefahren und das war lange her.

Meine Frage :

Gibt es Züge die im Wiesbadener Hauptbahnhof bis zum Frankfurter Hauotbahnhof sofort fahren? Ohne umsteigen?

Ansonsten : Was habe ich zu beachten? Ich steige mit meiner Tageskarte ein (zeige die dem Fahrer ähnlich wie beim Bus fahren?!) , sitze mich hin... woran erkenne ich denn , ob ich in frankfurt bin ?

Andere Frage :

Kann per Navi eine Strecke von 10 km zu Fuß erreichen ?

Kann ich mich 100% auf das Navi verlassen? Muss dann nämlich mit dem Navi ein Ziel erreichen , welches in 10 km erreicht wird...

...zur Frage

Darf man unter 18 an Bahnhof übernachten?

Es geht um folgendes: In zwei Wochen will ich einen Freund von mir am Münchner Bahnhof abholen, wohne selbst aber nur in einem kleineren Ort und will den Zug von da aus nehmen, müsste dort aber woanders umsteigen. Problem ist jedoch, dass er um 7 in der früh in München ankommt und ich - um rechtzeitig da zu sein- den letzen Zug am vorabend nehmen müsste (da ich auch nichtmehr bei meinen Eltern lebe und die mich nicht mit dem Auto hinbringen können) und dann ca. 5 Stunden am Umsteigebahnhof in Landshut verbringen müsste, dh. mehr oder weniger dort übernachten müsste. Nun ist jedoch die Frage, darf ich das überhaupt? Ich mein immerhin muss ich ja dort warten wegen meinem Anschlusszug.

...zur Frage

Angst vor Zugreise

Hallo, ich fahre nächsten Momant eine etwas 5 Stunden mit dem Zug und muss einmal umsteigen. Jetzt habe ich panische Angst, dass ich am falschen Bahnhof aussteige. Ich weiß dass zwar im Zug angezeigt wird, wo als nächstes gehalten wird aber ich hab schiss das dort nicht genau das steht was ich sehen will und nicht am hauptbahnhof in Hannover aussteige sondern an einen anderen in Hannover. Gibts nicht sowas wie einen Routenplaner für Züge wo ich genau alle Haltestellen sehe?

...zur Frage

Wie lange muss ich auf einen Zug warten der ausfällt um zur Schule zu fahren?

Meine Züge fallen gerade alle aus wie lang muss ich am Bahnhof stehen bis ich nach Hause kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?