Gilt dieser sommer Reifen als kaputt?
Runflat Luft verliert er soweit nicht bzw kaum
wie gefährlich. Ist das ?
4 Antworten
Ist nicht ungefährlich. das Risiko hält sich aber in Grenzen, da es sich um runflex handelt. Ich würde aber auf der Autobahn nicht mit "Top-Speed" fahren.
Es gibt aber ein anderes Problem, die StVO schreibt angepasste Reifen für die Wintermonate vor. Das sind Sommerreifen, wenn Du ab November in eine Kontrolle kommst, gibt es Punkte, ein Bußgeld und die werden Dir das Weiterfahren verbieten 😁
Bin mir nicht sicher, ob die Dein Auto nicht sogar sicherstellen. Das würde teuer. Wenn Du mit Sommerreifen jetzt einen Unfall hast, auch wenn Du nicht schuld bist, wird Dir das als Fahrlässigkeit ggf. mit Vorsatz ausgelegt.
Das wäre dann eine Straftat..
Ich würde ihn wechseln. Der kann jederzeit schlagartig Luft verlieren.
Ist als eher kritisch zu betrachten. Allerdings hatten wir das Thema schonmal
Weißt du wie tief der Schnitt ist? Nein. Weißt du ob das darunter liegende Gewebe beschädigt ist? Nein, weißt du auch nicht.
Weißt du wie ein Reifen auf der Felge arbeitet? Sehr wahrscheinlich nicht, sonst würde sich die Frage über den Zustand des einzigen Bauteils was dich aus der Straße hält gar nicht stellen.
Ja und jetzt? Das hilft dir nix wenn der Reifen sich in seine Teile zerlegt. Du solltest dich Mal darüber informieren was RoF bedeutet
Gefährlich, schwer einzuschätzen.
Wenn du gerade mit entspannten 250 auf der Autobahn entlang fährst, und dir das Ding um die Ohren fliegt, dann wirst du es sehr bereuen, nicht einfach einen neuen Reifen gekauft zu haben. Das ist dann Lebensgefährlich für dich, für die anderen Autofahrer um dich herum, und dein Auto kannst du danach mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Schrottplatz entsorgen.
Also, geh zumindest mal in ne Werkstatt damit und lass das abchecken. Im Zweifelsfall kaufst du eben nen neuen Reifen. 100€ dafür, dass du nicht bei einem tragischen Autounfall stirbst, finde ich einen angemessenen Preis.
Ich war schon in der Werkstatt der verliert ja keine Luft der Reifen da ist nur ein Riss drinne
Ich würde mir an deiner Stelle mal eine kompetente Werkstatt suchen
Warum kritisch