Gilt die Verwendung von KI bei der Programmierung als Plagiat/Betrug?

5 Antworten

Generell musst Du alles, was Du nicht selbst erstellt/erarbeitet hast mit der entsprechenden Quelle als solches markieren.

Dementsprechend müsstest Du alles, was von ChatGPT stammt, als Fremdarbeit angeben. Problem wird sein die Quellenangabe richtig zu machen, da weder Chatgespräche mit ChatGPT zitiert werden können, noch bekannt ist wo ChatGPT selber seine Infos her hat auf dessen Grundlage es die Antwort generiert.

Ich empfehle 2 Dinge:

1.) Schau in Deiner Prüfungsordnung, ob die Verwendung von KIs wie ChatGPT überhaupt erlaubt sind. Mittlerweile wurden viele Prüfungsordnungen dahingehend aktualisiert und verbieten die Nutzung von KIs.

2.) Sprich Deinen Betreuer darauf an. Genau für soetwas sind sie schließlich da.
Bevor Du irgendwelche Fremden heir im Internet fragst, Deine Arbeit weiter mit ChatGPT schreibst und am Ende Dein gesamtes Studium versaust,
frag Deinen Betreuer.

Von ihm erhälst Du eine qualifizierte Antwort auf die Du Dich auch berufen kannst, sollte es später Probleme geben.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
LordYev 
Fragesteller
 27.03.2024, 13:46

Laut Betreuer ist es ok die KI zur Hilfe zu nehmen, solange ich jede Zeile selbst verstehen und erklären kann, also nicht einfach stumpf übernehme. Ich frage mich nur, wenn das ganze ohne KI gemacht wäre, dann würde das Programm doch am Ende nicht viel anders bzw vlt sogar garnicht anders aussehen. Dir verwendeten Bibliotheken und Funktionen, die nicht von mir selbst stammen, recherchiere ich auch alle nach. Für mich ist die KI eine verkürzte Recherche, also statt stundenlang nach passenden Bibliotheken zu suchen spuckt sie mir paar Beispiele aus und ich schaue mir diese dann an. Beim Text kann ich noch verstehen dass man da dann sieht ob es ein Mensch oder eine KI war, aber beim coden wollte ich nochmal nachfragen.

0
apophis  27.03.2024, 14:22
@LordYev
Laut Betreuer ist es ok die KI zur Hilfe zu nehmen, solange ich jede Zeile selbst verstehen und erklären kann, also nicht einfach stumpf übernehme.

Dann hast Du ja Deine Antwort. :)

Ich frage mich nur, wenn das ganze ohne KI gemacht wäre, dann würde das Programm doch am Ende nicht viel anders bzw vlt sogar garnicht anders aussehen. Dir verwendeten Bibliotheken und Funktionen, die nicht von mir selbst stammen, recherchiere ich auch alle nach. Für mich ist die KI eine verkürzte Recherche, also statt stundenlang nach passenden Bibliotheken zu suchen spuckt sie mir paar Beispiele aus und ich schaue mir diese dann an. Beim Text kann ich noch verstehen dass man da dann sieht ob es ein Mensch oder eine KI war, aber beim coden wollte ich nochmal nachfragen.

Ob es ähnlich oder gleich aussehen würde, kommt auf Deine Programmierfähigkeiten und die KI an.

Eine KI gibt Dir eine Lösung direkt vor. Ob Du selbst auf diese Lösung gekommen wärst, kann nicht gesagt werden. Du hättest andere Funktionen und Bibliotheken verwenden und andere Lösungswege gehen können.
Anstatt dies selbst zu erarbeiten, kürzt Du diesen Prozess - wie Du selbst bereits schreibst - ab und nimmst das, was Dir der Chatbot vorschlägt.

Bei einer eigenständigen Recherche würdest Du Dich durch Dokumentationen, Forenbeiträge und so weiter lesen und dadurch verschiedene Lösungsansätze und Eindrücke bekommen aus denen Du das Deiner Meinung nach passendste herausnimmst.
Mit einem Chatbot hast Du diese Eigenständigkeit nicht.
Der sagt Dir einfach "nimm das hier" und entweder das funktioniert oder nicht.
Wenn es nicht funktioniert, sagt er "dann nimm das hier" und so weiter.

Letztendlich gibt es halt riesige Unterschiede zwischen 'eine Lösung selbst erarbeiten' und 'von jemand/etwas anderem eine Lösung bekommen und sie verstehen'.

0

Bei der Nutzung von KI hast du keine Chance, irgendeine sinnvolle Quellenabgabe zu machen, daher würde ich es schon als Plagiat einordnen, auch wenn selbst du nicht weisst, wo das das die KI gerade hergezogen hat.

Man muss aber natürlich nicht alles selbst schreiben, aber ich würde mir für Teile, welche bereits existieren und nicht essentieller Bestandteil der Arbeit sind, passende Bibliotheken suchen und diese verwenden / einbinden. Damit hast du eine strikte Trennung zwischen deinem Code und Fremdcode und kannst das entsprechend auch so in der Arbeit dokumentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Gerade in einer offiziellen und schulischen Arbeit musst du Quellangaben machen, die kannst du mit einer KI nicht durchsetzen.

Du kannst natürlich auch (das selbe in grün) aus einem Buch aus der Bibliothek "abschreiben" und anpassen/verändern, hier hast du allerdings den Vorteil, dass du dies als Referenz verwenden kannst.

Bedenke auch, dass du verstehen musst, was du da tust. Einfach ein Quelltext "hinzuklatschen", den du sowieso nicht verstehst, kann dich in der Arbeit viel kosten. Denn es kann auch sein, dass durch zusätzlicher Prüfung der Universität ein Legimitätsverfahren gestartet wird, an der deine eigenständige Arbeit angezweifelt werden kann.

Informiere dich zuvor auch, ob du mit Nutzung von KI bzw. KI-Tools dir nicht selbst ein Grab schaufelst: Denn oftmals wird von der Universität informiert, ob du solche Dinge in deiner Arbeit verwenden darfst oder nicht.

Im größten Zweifel rate ich dir zu einer rechtssicheren Beratung durch einen Fachanwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sprich ich erkläre der KI was ich an Code brauche und diesen bekomme ich dann auch.

Du glaubst das zumindest. Ob du das bekommst, was du dir erhoffst, wirst du erst feststellen, wenn du den Code selbst prüfst. Und da scheitern solche Plattformen doch häufig, weil sie dir Fragmente präsentieren, die nicht korrekt sein müssen.

Bei genauer Betrachtung dürftest du deutlich schneller sein, wenn du den Code gleich selbst korrekt schreibst.

ja gilt es. und als dumm noch dazu. wenn du beruflich mal was erreichen willst in der it solltest du wissen was du tust und wie du selbst programmierst. durch die verwendung von chatgpt und co lernst du nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer