Gilt das Rechtfahrgebot auch in der Stadt?

5 Antworten

Das Rechtsfahrgebot gilt nicht nur auf der Autobahn, es gilt überall -also auch in der Stadt- und für Jeden. Selbst Fußgänger und Radfahrer sollten sich daran halten (auch wenn sie das leider nur in den seltensten Fällen tun)

leider falsch ...ungenügend, setzen :-)

0

Meines Wissens gilt das sogar auf Radwegen und kombinierten Fuß-/Radwegen für beide Sorten Verkehrsteilnehmer. Ich hatte letzthin mit so nem Idioten der aus seiner Fahrtrichtung links fuhr und scheinbar meinte, ich müsse zur Mitte des Weges hin ausweichen fast einen Zusammenstoß. Fazit: manche kapieren nich mal die primitivsten Regeln im Straßernverkehr ...

Was gilt denn auf Radwegen?

0
@Lola60

Wenn auf jeder Seite der Straße ein Radweg ist, ist dieser von Radfahrern in Fahrtrichtung rechts zu benutzen, kein Radfahrer darf eben da Gegenverkehr sein. Richterliches Urteil!!

0
@Szintilator

Eben! Und wenn nur auf einer Seite n Radweg ist, dann dürfen diejenigen für die das die linke Seite ist, ihn NICHT benutzen, außer es ist so ausgeschildert! Kannste uns glauben, lola60!

0

so, §2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge Fz. müssen Die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die techte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn. das heißt: auf Deutschlands Straßen gilt erstmal das Rechtsfahrgebot, innerhalb geschlossener ortschaft, mit mehr als ein Fahrstreifen pro richtung dürfen Kraftfahrzeuge bis 3,5to den Fahrstreifen frei wählen. dieses gilt nicht für Krqaftfahrzeuge über 3,5to. Diese dürfen nur dann den linken Fahrstreifen benutzen wenn sie links abbiegen wollen. Krafträder sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Quelle: Straßenverkehrsrecht §2, §7

Unversichert mit Mofa zur Versicherungsstelle?

Hallo Leute

Habe in der Fahrschule gelernt, dass man, wenn man auf dem direkten Weg zur Versicherungsstelle ist, auch ohne gültiges Kennzeichen fahren darf. Gilt das auch für Mofas?

Glg Merle

...zur Frage

Frankreich Autobahn?

Ich fahre in ein parr Tagen nach Frankreich. Ich wohne in der Schweiz und habe hier meinen Führerschein gemacht. Habe den Führerschein seit einem Jahr, also bin ich noch in der Probezeit 3 Jahre lang. In frankreich gilt für fahranfänger 2 Jahre lang auf den Autobahnen nur 110km/h zu fahren. Meine frage. Gilt das für mich auch? Darf ich auch nur 110 km:h fahren?

...zur Frage

Autobahn Rechtsfahrgebot, hilfe..?

Hallo liebe Leute,

ich habe mich im Internet schon umgeschaut aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden, was meine Frage auch wirklich beantworten kann :D..

Weiß jemand, in welchen Fällen man auf der Autobahn rechts überholen darf? Da gibt es doch Ausnahmen bestimmt oder? Was hat man noch so zu beachten auf der Autobahn?

Fahre heute meine 1. Autobahnfahrt und würde schon gern im voraus wissen, was Ihr vielleicht aus Erfahrung mitteilen könnt :)

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Auf welchen Straßen gilt unbegrenzte Geschwindigkeit.?

Auf der Autobahn darf man ja Richtgeschwindigkeit 130 Fahren. Aber halt auch Unbegrenzt bis halt Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen.? Baulich Getrennte Fahrbahnen sind glaub auch unbegrenzt. Aber welche noch? Ich bin mir nicht mehr sicher.

Bitte mit Bilder Posten

Danke und Grüße :)

...zur Frage

Darf ich das Rechtsfahrgebot ignorieren, wenn ich die zugelassene Höchstgeschwindigkeit fahre?

Ich fahre jeden Tag knapp 85km auf der Autobahn, fast durchgehend mit 120km/h beschränkt. Mich persönlich nervt es tierisch, wenn ich die ganze Zeit zwischen den Autos auf der mittleren/rechten und der linken Spur hin- und herfahren muss/soll, meiner Ansicht nach ist da auch das Risiko von Unfällen weitaus höher. Laut Gesetz muss ich das jedoch, da ja bekanntlich ein Rechtsfahrgebot gilt.

Wieso darf ich das auf den Autobahnen trotzdem nicht ignorieren und einfach links bleiben? Theoretisch darf ja dann sowieso niemand schneller fahren als ich, das kann bei den Gesetzen also nicht mit einbezogen werden - und dass Krankenwagen etc Platz gemacht wird ist ja sowieso klar.

...zur Frage

Wenn durch elektronische Geschwindigkeitsschilder oder normale Schilder keine andere Geschwindigkeit auf der Autobahn vorgeschrieben ist?

Darf man dann auf jeder Fahrbahn 130 fahren (rechtsfahrgebot)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?