Gilt das Niedersachsenticket auch in OWL und für die Stadtbahn in Hannover?

5 Antworten

Der Kreis OWL gehört nicht mehr zu Niedersachsen... und daher gilt auch das Niedersachsentiket dort nicht mehr /oder noch nicht. Den Anschluss muss man also extra bezahlen. Mit dem Tiket kannst du dann aber die Stadtbahn in Hannover nutzen.

monna381
Fragesteller
angy2001  19.10.2014, 17:02
@monna381

und? gehört der ort, von dem du losgefahren bist, dazu?

monna381
Fragesteller
@angy2001

wie "losgefahren bist" ? Aber ja, von meinem Wohnort könnte ich schon losfahren mit dem Ticket, laut der Seite da... ach, ich bin verwirrt.

Auf der Strecke Bielefeld - Hannover ist das Niedersachsenticket ab Herford gültig.

In den niedersächsischen Verkehrsverbünden wie z.B. dem GVH (Großraum-Verkehr Hannover) ist das Ticket in allen Verkehrsmitteln gültig, also auch in Stadtbahn und Bus.

Eine genaue Beschreibung findest du unter http://www.bahn.de/niedersachsen-ticket im Dokument "Geltungsbereich".

Rolf42  19.10.2014, 20:49

Ach, das hattest du ja inzwischen selbst schon gefunden. - Na, egal...

Das sind Ländertickets und die gelten jeweils nur im eigenen Land. Wenn man ins Nachbarbundesland muss, dann muss man für das Stück zwischen letzter Haltestelle des einen Bundeslandes und des neuen Bundeslandes ein Ticket kaufen. Sonst fährst du schwarz.

Rolf42  19.10.2014, 23:29

Das sind Ländertickets und die gelten jeweils nur im eigenen Land.

Nein, das stimmt nicht.

Das Niedersachsen-Ticket gilt z.B. auch in Bremen, Hamburg, auf bestimmten Strecken in NRW und teilweise auch in Schleswig-Holstein und Hessen.

Das Schleswig-Holstein-Ticket gilt übrigens auch in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, das Rheinland-Pfalz-Ticket auch im Saarland, das Sachsen-Ticket auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen (und entsprechend umgekehrt) usw.

Gültigkeit über die Landesgrenzen hinaus ist in vielen Fällen vorhanden.

Mit eine Niedersachsenticket kannst du ganz Niedersachsen und Bremen fahren. Das heißt mit diesen Ticket kannst du auch Bus, Straßenbahn, U-Bahn benutzen.#

Rolf42  19.10.2014, 20:41

Nein, es gilt nicht auf allen Buslinien - nur innerhalb der Verkehrsverbünde.

Z.B in Hildesheim, Osnabrück oder Wilhelmshaven kann man damit nicht fahren.