Gibts im wahren Leben überhaupt ein Happyend?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt unter Anderem davon ab, wie viel man bereit ist, dafür in Kauf zu nehmen und ob man das Happy End überhaupt schon "vertragen" kann und ob die Zeit dafür schon reif ist. Um so mehr man will bzw. sich erwartet, desto mehr muss man dafür tun und der Spannungsbogen wird enorm.

Wir brauchen das auch, unsere Sehnsüchte und Hoffnungen sind es, die uns motivieren und beflügeln. Aber: "Erstens kommt alles Anders und zweitens, als man denkt" und "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun." ..."klingt komisch, ist aber so": "Groß im Aufgeben ist es groß im Erreichen." "Wundervolles klingt wunderlich." :)

Die Frage hat schon da ihr Problem, dass es im Leben keine Kamera gibt, die ausgeschaltet wird. Von daher ist es sowieso erst zu Ende, wenn du stirbst.

Dann geht es im Film auch meistens um Dramaturgie, das heißt, die Geschichten sind konstruiert. Es schließt sich alles am Ende; jedes Detail hat seinen Sinn.

Das Leben ist da willkürlicher. Nichts, was du je getan hast wird zwangsläufig nochmal auftauchen und bedeutsam sein. Von daher kann man das garnicht vergleichen.

Aber das schließt ein glückliches Ende, oder viel wichtiger: ein glückliches Leben nicht aus.

Die Filme enden aber auch immer an einem bestimmten Punkt .... Happy End klingt irgendwie so endgültig - und was hat schon für immer Gültigkeit ?!

Vermutlich ist es eher eine Art Happy Zwischenstopp ....

Filme sind dazu da, deine Sehnsüchte wider zu spiegeln, denn dann guckst du dir den Film eher an. Aber schon der Fakt, dass es im wahren leben keine passende Musik im Hintergrund gibt, zeigt doch schon, dass wir auch kein Filmende erwarten brauchen!

Also wenn du mal davon ausgehst das jedes Leben mit dem Tod endet und die Menschen den Tod als schlimm empfinden hat wohl kein Leben ein Happy End. In bestimmten Lebensabschnitten und Situationen gibt es natürlich Happy Ends. Du musst dir nur mal bewusst machen das jeder seines Glückes Schmied ist. Aus deiner passiven Fragestellung lese ich heraus das du darauf wartest das dir jemand dein Happy End präsentiert. Erst wenn du verstanden hast das nur du es bist der dir dein Glück und damit dein Happy End basteln kann wirst du eins erleben.