Gibts etwas was ich speziell beachten muss?

3 Antworten

Ob die Betreuungsperson selbst schon Kinder hat, ist meines Erachtens eher unerheblich. In der Kita gibt es auch kinderlose Erzieher*innen, die ihren Job super machen.

Wichtig ist, dass sie dir sympathisch ist, du zu ihr Vertrauen aufbauen kannst und dass die Kinder sie akzeptieren.

Dafür solltest du meiner Meinung nach eine Art "Eingewöhnung" machen, damit die Kinder die Betreuungsperson stufenweise kennen lernen und akzeptieren. Wenn du dabei bist, kannst du ja sehen, wie sie mit Kindern umgeht und ob sie das wirklich schafft mit zwei Kindern.

Aber die Kinder haben doch sicherlich auch einen Vater? Kann der nicht einspringen und die Betreuung für zwei Stunden übernehmen?

Ich würde da definitiv keinen Teenie/ Schüler nehmen, sondern wirklich eine Erwachsene, am besten selber schon Mutter mit 2 Kids.. es macht nämlich nen Unterschied, ob man 1 sitter oder 2, die pennen ja nicht nur und derjenige muss dem auch gewachsen sein, wenn beide gleichzeitig loslegen..

Meine Ma hat, als wir 13, 14 waren Kinderfrau bei einer Familie für die Babies gemacht.. erst gabs paar Probetage, dann war ja klar, es läuft.

Meine Freundin ist KiTa-Leitung.. da arbeiten die Erzis in der Ausbildung (2 o.3. Jahr oder Anerkennungsjahr) teilweise auch nebenbei als Babysitter. Denen traut man es auch zu, denn sie kommen ja aus dem Beruf und sind dann durch 2 so Mäuschen auch nicht überfordert.

Hey! Ich kann deine Sorgen total verstehen.
Daher würde ich dir raten, eine Babysitterin mit guten Referenzen zu wählen. Außerdem solltest du dich wirklich intensiv mit ihr unterhalten und dir einen Eindruck von ihren holen. Wenn sie dir unsympathisch ist, oder du kein gutes Gefühl hast, dann lass es und such eine neue.

ps: Es muss nicht unbedingt eine sein, die selbst schon Kinder hat. Solche Babysitter sind nicht unbedingt besser als die, die keine haben. (Spreche aus Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabinebine20
Fragesteller

Darf ich fragen, woher du deine Erfahrung hast?

weil, ich hatte kurze Zeit eine Haushaltshilfe die komplett unverlässlich war..(Keine Kinder) Jetzt habe ich eine neue, die selber schon Kinder hat und sie weiß wie wichtig die Routine mit Kindern ist.

Lena72i  22.10.2021, 10:57
@sabinebine20

Wir haben damals auch eine Babysitterin für meinen Bruder gesucht. (Er war zu der Zeit 6 Monate alt).
Und unsere hatte selber 3 Kinder aber überhaupt keine Ahnung von dem was sie da eigentlich tut.. haben dann eine 25 jährige Frau eingestellt die keine Kinder hatte aber um Welten besser war. (und klar, das hängt auch von Person zu Person ab.)