Gibts eine Seelsorgeausbildung für Atheisten?

8 Antworten

Google mal nach "psychologische Beratung Krisenunterstützung".

Da findest du hoffentlich auch ein Angebot in deiner Nähe, ähnlich wie das hier:

http://www.psychologie-service.de/index.php?id=43

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Dann würde wohl eher so etwas wie ein "psychologischer Berater" sinnvoll sein. Wenn es um seelische Dinge geht, dann ist der Bezug zum biblischen Glauben nötig. Wie willst du jemandem auch Trost und Hilfe geben, wenn er nach dem Sinn des Lebens fragt ohne an Jesus Christus zu denken? Es gibt für Ungläubige sicherlich auch rein fachliche Ausbildungen die allein psychologisch geprägt sind, und für dich dann eher passend wären. Es gibt auch pädagogische Berufe die viel mit Beratung, Gesprächsführung, Psychologie etc. zu tun haben. Dann kann man sich bestimmt auch spezialisieren und direkt vor Ort informieren wo Bedarf besteht oder man entsprechend mitarbeiten kann? Ob das ein richtiger Beruf sein kann, weiß ich nicht? Da müsstest du dann eher studieren.

BlackDracula  05.02.2013, 13:19

man könnte auch als anhänger anderer religionen trost durch jenseitsglauben bieten

Nomex64  06.02.2013, 00:23

Wenn es um seelische Dinge geht, dann ist der Bezug zum biblischen Glauben nötig.

Wie bitte? Heißt das wenn ich keinen biblischen Glauben habe dann habe ich keine Seele?

joergbauer  06.02.2013, 07:00
@Nomex64

Doch, aber ohne Glauben an Jesus Christus kannst du damit nichts anfangen, denn die Seele kommt von Gott und ist keine biologische Komponente unseres Daseins.

vera1973  06.02.2013, 11:14
@joergbauer

Ich bin für viele Menschen der seelische Mülleimer,weil ich mir ihre Sorgen mitfühlend anhöre und versuche,zu helfen. Die Menschen fühlen sich in meiner Nähe wohl und suchen sie auch oft. Und das alles ohne Bibel und Gott und Jesus und und und. Um Seelsorger zu sein,muss man vor allem Humanist sein und nicht gottesfürchtig.

joergbauer  06.02.2013, 12:22
@vera1973

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber auf existentielle Lebensfragen (die viele Angegriffene und Verletzte haben) hat ein reiner Humanist keine Antworten oder verweist diese Fragen und Sehnsüchte dann eben nur ins Reich der Fabeln und der Einbildung - wenig hilfreich. Aber es ist natürlich eine reale Hilfe, wenn jemand wie du einfach als freundlicher Zuhörer und Ratgeber für angegriffene und depressive Menschen da ist - und das auch kann - keine Frage. Nur ist die Realität eben umfangreicher als das, was man sieht. Als "seelischen Mülleimer" würde ich das nicht bezeichnen wollen, denn dahin gehört die Seele nicht. Alles Gute.

Auch ich kenne nur Angebote von kirchlichen Einrichtungen. Wenn du aber meinst, dass du in diesem Fach richtig bist, kannst du auch als "Nichtgläubiger" an einer seelsorgerischen Ausbildung teilnehmen. Wichtig ist halt nur, dass du in den Ausnahmesituationen, in denen Seelsorger benötigt werden, Einfühlungsvermögen und menschliche Wärme zeigen kannst. Fragen nach dem "Warum ...", dem "Warum ausgerechnet ich ... " und auch nach dem Sinn des Lebens musst du aushalten und beantworten können.

Wenn du allerdings überhaupt nicht mit einer kirchlich geprägten Ausbildung klar kommst, wäre vielleicht das Einsatznachsorge-Team etwas für dich. Das ENT richtet sich mit seiner Arbeit an Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen nach traumatisierenden Einsätzen. Die Mitglieder sind Psychologen und Einsatzkräfte (die sich in Einsatzsituationen natürlich besonders gut hineinversetzen können). Sollte es in deinem Bundesland noch kein ENT geben, wäre es eine lohnende Sache, dieses ins Leben zu rufen.

Das kommt drauf an was es bei euch so an Angeboten gibt. Die Notfallseelsorge ist ja nur ein Zweig, es gibt ja auch noch Krisenintervention oder Einsatznachsorge. Schau mal was es bei euch da so gibt. Eventulell können dir da die Fererwehrverbände oder die Landesfeuerwehrschule weiter helfen.

du kannst dort trotzdem die Ausbildung machen, frag einmal nach. Bei uns ist das kein Problem....

tommy2222
Fragesteller

Ist die halbwegs in Ordnung für Atheisten? Oder werde ich dort nur mit der Bibel zugetextet?

Morticia20  05.02.2013, 12:06
@tommy2222

es kommt immer drauf an was für Dozenten man hat............aber da die "Seelsorge" nun mal von den Kirchen kommt, gibts da natürlich auch etwas zur Ausbildung......man hat ja nicht nur Atheisten, die man betreuen "muß", sondern auch Gläubige (und da aus allen Glaubensrichtungen), und da sollte man schon etwas Bescheid wissen....

Aber Im Hauptkontex steht die Psychologie.............

...kannst du dir nicht einen Ausbildungsplan von denen besorgen? Eigentlich gibts sows. Da kannst du dir die Ausbildungsinhalte genauer ansehen....