Was habt ihr für Erfahrungen mit Seelsorge gemacht? Würdet ihr es weiterempfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der (evangelischen) Telefonseelsorge kann ich aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten. Sie ist auch nicht "ideologisch festgelegt".

Gruß, earnest

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Allerdings kann es auch sein, dass man mit dem / der Seelsorger/in nicht klarkommt. Da man sich ja schon in einer schwierigen Situation befindet, macht es dies dann nicht einfacher.

Ausserdem gibt es verschiedene Ansätze, wie man in der Seelsorge vorgeht. Da muss man dann auch schauen, was passt.

Aber grundsätzlich ist es eine gute Sache, denn man braucht nicht für jedes Problem einen Psychiater. Seelsorge kann eher wie ein Coaching sein. Und manchmal genügen schon zwei, drei Sitzungen, damit einem geholfen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es ganz genau nehmen will, sollten sich "Seelsorger" gefälligst um die Seele kümmern. Statt dessen kümmern sie sich um den Menschen.

Wenn ich es mir allerdings recht überlege, machen es "Seelsorger" genau richtig. Sie kümmern sich um den Menschen, denn in der Bibel wird der Seele=Mensch definiert.

Denn gemäß der Elberfelder Bü wird in Hesekiel 18,4 nämlich folgendes gesagt:

"Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben."

Können Seelen sterben? Ja, nämlich dann, wenn Seele=Mensch ist.

Pauschal kann man Dir diese Frage nicht beantworten.

Es kommt auf die Person des Seelsorgers an.

Da habe ich schon verschiedenes gehört - gutes und weniger gutes.

Du wirst rasch feststellen, ob die "Chemie stimmt".

Naja. Bin mal eine Zeit lang zum Psychiater gegangen. Kannst aber auch eigentlich mit jedem anderen Gefühlsmensch reden und Dein Unwohlsein loswerden. Hauptsache drüber reden und es nicht nur in Dich reinfressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung