Gibt eseinen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

4 Antworten

So jetzt muss ich aber mal klugscheißern hier... An Polizei/Feuerwehr/Rettungs und Krankenwagen gibt es gar keine Sirenen, sondern lediglich Martinshörner. Sirenen sind nur bei der Feuerwehr vorhanden zur Alamierung der Mitglieder im Einsatzfall.

Die Martinshörner hören sich nicht gleich an. Das ist aber keine Absicht, es liegt einfach nur an dem Alter des Fahrzeuges und der entsprechenden Technik.

Nein, besteht nicht.

Die Untertschiede, welche man hört, sind durch die Bauart bedingt, dass man bei Lkws beispielsweise Hörner einsetzt, in Pkws normalerweise die Töne elektronisch aus einer art kastriertem Megafon herausgequetscht werden, selbstverständlich klingt das unterschiedlich.

Diese sind jedoch so nicht absichtlich und zur Unterscheidung (so war die Frage wohl gemeint) gedacht, sondern eben nur technisch bedingt.

die stellung der frage war doch eindeutig- richtig, du hast die unterschiede doch erklärt ob nun absichtlich oder technisch bedingt es sind unterschiede da!! außerdem geht es nicht um die unterscheidung sondern um die unterschiede!

0

Also ich kann anhand der Töne sagen, um welches Einsatzfahrzeug es sich handelt.Und wir bei der Feuerwehr haben viele verschiedene Fahrzeuge.Natürlich gibt es auch innerhalb der Feuerwehrwagen minnimale Unterschiede, die technisch bedingt sind.Doch im großen und ganzen sind die Sirenen klar zu Unterscheiden(Feuerwehr, Rettung, Polizei). Schwierig wirds nur beim Notartzt, denn der hat einerseits die normale Sirene von einem Krankenwagen, aber andererseits, wenn z.B. eine Autokolonne vor einer roten Ampel steht, kann der Notartztwagen dann auch auf eine Sirene umschalten, die mit der Feuerwehrsirene identisch ist. Doch meistens ist diese Art nur von kurzer Dauer (im gegensatz zur FW, bei der diese Tonart durchläuft).

greez

ich dachte letztens auch jetzt kommt ein dickes hlf oder ne dlk un dann is da so en rtw mit presslufthörnern rumgegurkt ^^ und das martinshorn des mtw von der freiwilligen feuerwehr in der ich bin hört sich auch stark kastriert an,also man kanns schon lange nicht mehr an pressluft- bzw e-hörnern unterscheiden....(und wir haben nen mef-g bei dem man zwischen land und stadthorn wechseln kann ...ist wohl das was du mit dem notarzt meintest,geht allerdings bei jedem fahrzeug sofern es eingebaut ist ^^ )

0

Was möchtest Du wissen?