Gibt es zuviel Proteinpulver?

6 Antworten

Nein, immer rein damit.

LFBSBVS
Fragesteller

Okay perfekt

Proteine sind zum Muskelaufbau natürlich essentiell, ob das allerdings unbedingt in Form von Proteinpulver bzw. Eiweißshakes sein muss, ist wiederum eine andere Frage. Für die meisten Freizeit und Hobbysportler wäre es nicht unbedingt erforderlich. Weil zum einen die Trainingsintensität oftmals nicht gegeben ist und zum anderen der notwendige Eiweißbedarf über die tägliche Ernährung gedeckt werden kann. Ein zu viel an Eiweiß(-Shakes) kann auch zu Fettpölsterchen führen und eine dauerhafte Überdosierung unter Umständen zu Schädigung der Leber.

Hier mal ein Link/Video zum Thema Eiweißshakes von Prof. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler).

https://www.youtube.com/watch?v=IaObsRzbcjI

Alessandro1223  17.06.2022, 14:28

Einfach für jedes kg Körpergewicht 2 g Proteine

Eine dauerhafte Protein Überdosis führt dazu, dass wichtige Mineralien aus den Knochen gelöst werden. Das Risiko für Osteoporose steigt signifikant an. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko für Rheuma und Gicht, welches vor allem der „Übersäuerung“ geschuldet ist.

Man sagt 1g pro KG Körpergewicht. Die überschüsse werden vom Körper nicht verwertet und ausgeschieden. Also wohl bekommts.

LFBSBVS
Fragesteller

Ich habe eher von 2 g beim aufbauen gehört

DerRezensionist  07.04.2022, 14:38
@LFBSBVS

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Zum Aufbauen ist ein Überschuss hilfreich. Wichtig wäre auch zu wissen was du aufbauen willst, Gewicht oder Muskelmase ansich bei niedrigem Körperfettanteil.

DerRezensionist  07.04.2022, 14:42
@LFBSBVS

Ich würde mir täglich 2 Shakes machen, mit je 30 - 40g Pulver, je nach Marke. Dazu bekomsmt du ja noch das Eiweiß aus deiner Nahrung, genau wie deine Kohlenhydrate. Sollte so passen.

Ja die gibt es. Der Körper kann nur eine gewisse Menge aufnehmen und der Rest wird einfach wieder ausgeschieden..