Gibt es Zierpilze/kann man Pilze als 'Topfpflanze' halten?

4 Antworten

Nein. Pilze brauchen zum Wachsen ein Klima das nicht als Wohnklima geeignet ist. Außerdem können ihre Sporen Allergien auslösen.

Man kann zwar Pilze züchten, aber nur in speziell für die Pilze eingerichteten Räumen und nicht in der Wohnung. Eine Wohnung, die von Pilzen befallen ist, ist in der Regel unbewohnbar.

AlyaAmApparat
Fragesteller

Oh okay schade, danke für deine Antwort!!

Silo123  04.08.2020, 16:45

Man kann schon Pilze in der Wohnung vermehren, gibt regelrechte Pilzzuchtsets (Speisepilze)dafür , aber das ist dann nicht zur Deko und auch nur für begrenzte Zeit. Sobald das Substrat aufgebraucht ist , kommt nichts mehr und auch das ist nicht so extrem einfach, zeitweise muß man Tüten rüberziehen, wegen der Luftfeuchtigkeit..... also nichts für Dekozwecke.

Es gibt Pilze, die man zu Hause *züchten* kann. Zum Beispiel Austernsaitlinge und Champignons.
Davon, das im Wohnraum zu machen, würde ich dringend abraten, wegen der Sporen, die Du ganz sicher nicht einatmen möchtest.
Besorge Dir im Inet eine Anleitung, mache das im Keller und dann hast Du nach einiger Zeit leckere Pilze zum Essen.

Die Fruchtkörper sind dazu zu vergänglich. Es gibt da nichts ausdauerndes.

Als Deko verwenden manche schon die harten trockene Baumpilze wie Zunderschwamm , rotrandigen Baumschwamm o.ä.- die sind dann aber schon tot.

Panellus stiptikus- die amerikanische Variante versuchen manche zu ziehen, der ist auch nicht SO schnell vergänglich und leuchtet nachts, aber das geschieht mehr wegen diesem Leuchten- Mir ist es noch nicht gelungen.

Manche haben ein ewiges Terrarium- und da kann es auch spannend sein, welche Pilze da dazwischen rauskommen. und legen da dann auch mal Ästchen aus dem Wald rein.

Aber klassische Topfpilze, die man irgendwie ähnlich einer Zimmerpflanze kultivieren kann , gibt es nicht! Nur mit Glück zeigen sich mal bei einer Zimmerpflanze dann auch zufällig Fruchtkörper von Pilzen, aber meist nur kurzes Vergnügen.

AlyaAmApparat
Fragesteller

Dankeschön!!!

Man kann sich manche Pilzarten in einem Einweckglas oder Terrarium auf einem Holzstück züchten.

Ich kann den herben Zwergknäueling (Panellus stipticus) empfehlen.

Es gibt im Internet Shops für sowas

AlyaAmApparat
Fragesteller

Dankeschön!!

Silo123  04.08.2020, 16:51

Wenn Du nicht die leuchtende amerikanische Variante haben mußt, im Wald kann man sich von der europäischen Variante einfach ein Ästchen aus dem Wald holen- im Terrarium überleben die durchaus.. Aber da gäbe es dann auch andere- besonders die Schmetterlingstramete ist hübsch, aber nur was fürs Terrarium

AlyaAmApparat
Fragesteller
@Silo123

Dann werde ich mich mal erkundigen. Vielen vielen Dank!!