Gibt es wirklich Wahrsager?

FlockeFindet  25.03.2024, 07:00

Hat Dein "Konflikt" denn wenigstens auch mit einem Handy und einem Fahrrad zutun?

6 Antworten

und hat mich gefragt ob ich mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin und das stimmt. Woher wusste die das?

Sie hat ja gefragt.....also wußte sie es nicht.

Vielleicht hat sie es vermutet oder ge-ahnt oder befürchtet.

Sie wäre sonst auch eher eine Hellseherin als eine Wahrsagerin.

Während beim Wahrsagen Aussagen zur Lebenssituation eines Menschen getroffen und Zukunftsaussichten analysiert werden, handelt es sich beim Hellsehen um eine außersinnliche Wahrnehmung.

Sie hat Dir eine Frage gestellt. Das ist nicht wirklich eine Feststellung.

Wahrsagen ist für mich genauso unverbindlich wie Horoskope. Ein wenig davon trifft meistens zu

Möglicherweise hatte sie Hinweise, an die du dich nicht mehr erinnerst. Vielleicht bist du mit dem Fahrrad zu ihr gefahren? Gewisse Gruppen von Jugendlichen geraten viel öfter mit der Polizei in Konflikt. Handys haben alle Jugendlichen und die ganz grosse Mehrheit macht damit auch illegale Sachen. Möglicherweise hat sie auch noch andere Sachen gesagt, die nicht stimmen. Diese erwähnst du hier nicht oder erinnerst dich nicht einmal mehr daran, weil sie eben weniger eindrücklich sind. Ausserdem gibt es die Technik des 'Cold-reading'. Damit kann man jemandem Fakten 'rauskitzeln', so dass der andere gar nicht merkt, dass er die Informationen selbst erzählt hat. Z. B. indem man einen Satz zweideutig beginnt und je nach Reaktion anders zu Ende führt.

Wirkliches Wahrsagen ist fast sicher nicht möglich. Jedenfalls konnte das noch nie überzeugend reproduziert werden.

Manchmal sind es Zufallstreffer, oder es ist ein bestimmtes Bauchgefühl aufgrund der Art und Weise, wie sich die Person präsentiert. Es gibt explizite und implizite Hinweise, die man wahrnehmen und interpretieren kann.

Allerdings treffen "Wahrsager" meistens absichtlich sehr vage Aussagen bzw. allgemein zutreffende Aussagen, wie: "Ich sehe eine Veränderung im beruflichen Bereich auf dich zukommen." oder: "In nächster Zeit solltest du dich vor einer weiblichen Person in Acht nehmen." oder "Mir wird angezeigt, dass du Probleme damit hast immer klar auszusprechen, was du denkst, fühlst und möchtest." Mit solchen Aussagen liegt man selten daneben!

Falls eine explizite "Wahrsage" tatsächlich zutrifft, dann neigt man dazu diesen Umstand überzuinterpretieren, denn man weiß ja nicht, wie oft der "Wahrsager" bei anderen schon daneben gelegen hat.

Sie wußte es nicht! Sie hat nur geraten und dabei einen Zufallstreffer erzielt.

Psychostalker
Fragesteller

Sowas kann man nicht erraten

Psychostalker
Fragesteller
@Waldi2007

Die kennt mich nicht und ich habe ihr auch keine Tipps oder so gegeben.

Waldi2007  25.03.2024, 15:24
@Psychostalker

Menschenkenntnis ist die Fähigkeit, Menschen richtig einschätzen zu können, egal ob man diese als Personen kennt oder nicht.

Psychostalker
Fragesteller
@Waldi2007

Ja aber woher wusste sie was ich in der Vergangenheit für krasse Sachen erlebt habe? Sowas hab ich noch nie erlebt.

Waldi2007  25.03.2024, 15:30
@Psychostalker

Du hast das Szenario mit Polizei und Fahrrad doch sicher auch gesehen, nicht wahr? Die Frau hat einfach nur Deine Reaktion darauf bemerkt (Du bist doch sicher etwas nervös geworden, als Du das gesehen hast, oder?) und dann daraus geschlossen, daß Du auch mal eine unangenehme Erfahrung in dieser Richtung hattest. Da sind echt keine hellseherischen Fähgkeiten nötig!