Hallo,

... also zum einen ist das Video wohl kaum eine zuverlässige Quelle und schlecht gemacht ist es obendrein: Offensichtlich fehlt der Anfang und was nach "surprising" kommt, werden wir wohl nie erfahren ... Ich denke nicht, dass der Macher des Videos eine Ahnung vom Aztekischen oder Baskischen hat. Die zahlreichen x-Laute, von dener er spricht, sind nämlich im Baskischen gar keine x-Laute, denn ein baskisches "x" steht für den Laut "tsch". Genausowenig gibt es im Baskischen zahlreiche "tl"-Laute, deren korrekte Bezeichnung übrigens "laterale Affrikative" ist. Hier allerdings muss man sagen, dass es im Baskischen durchaus laterale Affrikative gegeben haben könnte - besonders wenn man der - meiner Meinung nach durchaus überzeugenden - Argumentation von John Bengston folgt, der die These aufgestellt hat, dass das Baskische mit den nordkaukasischen Sprachen verwandt ist.

LG

SombreroNegro  24.10.2023, 23:20
gar keine x-Laute, denn ein baskisches "x" steht für den Laut "tsch"

X wird wie "sch" ausgesprochen in Náhuatl. Wahrscheinlich meinte er das.

verbosus  25.10.2023, 13:59
@SombreroNegro

Ok, da muss ich gestehen, dass mir die Aussprache von "x" im Nahuatl tatsächlich nicht geläufig ist-

SombreroNegro  25.10.2023, 14:34
@verbosus

Falls es dich interessiert, die Aussprache von x klingt ungefähr so:

  • Xocolatl = Schokolat / Schokolade
  • Mexihcah = Meschika / Mexikaner
  • Xitomatl = Schitomat / Tomate
  • Axolotl = Ascholot / Wassermolch

Nur das tl kann ich schlecht umschreiben.

verbosus  26.10.2023, 18:49
@SombreroNegro

Kein Problem, ich weiß wie sich die laterale Affrikative, die als "tl" geschrieben wird, anhört ...

Generell gilt bei Laienlinguistik: Je unwahrscheinlicher die Idee, desto eher gibt es Menschen, die dieser anhängen. Das bedeutet i.d.R. aber nicht, dass es für die jeweilige Idee auch irgendwelche Anhaltspunkte gibt, die einer linguistischen Prüfung standhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft