Gibt es wirklich Leute die es gut finden Arzneimittel Medikamente und Antibiotika auf Flohmärkten anzubieten oder dies selbst tun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Finde ich schlecht weil… 83%
Finde ich gut weil… 17%

8 Antworten

Finde ich schlecht weil…

Es gibt rezeptpflichtige, apothekenpflichtige und frei verkäufliche Medikamente.

Wer welche abgeben darf, ist gesetzlich vorgeschrieben.

Arzneimittel dürfen im Einzelhandel normalerweise nur in Apotheken in Verkehr gebracht werden. Für freiverkäufliche Arzneimittel sind allerdings unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen zulässig. Diese dürfen außerhalb von Apotheken im Einzelhandel in Verkehr gebracht werden, wenn der Unternehmer bzw. die von ihm mit der Leitung des Unternehmens oder mit dem Verkauf beauftragte Person die erforderliche Sachkunde besitzt. Die Rechtsquelle dafür ist §50 I Arzneimittelgesetz.
Eine Voraussetzung ist der Nachweis der benötigten Sachkenntnis. Dieser Sachkundenachweis wird in der Regel durch eine  Sachkundeprüfung vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) erlangt.

Nur wer Sachkenntnis besitzt, darf freiverkäufliche Arzneimittel verkaufen.

https://www.sachkundenachweis.info/freiverkaeufliche-arzneimittel/

Kauft man Medikamente aus unsicherer Quelle, weiss man nie, wo diese herkommen.

Könnten auch gefälschte Medikamente sein:

Medikamente, die illegal über das Internet gekauft werden, können gemäss WHO in über 50 Prozent der Fälle gefälscht sein.
Fälschungen können den richtigen Wirkstoff enthalten, jedoch in zu hoher oder zu niedriger Dosierung oder in verunreinigter Form. Gefährlich werden kann es aber auch, wenn von den erwarteten Wirkstoffen nicht die geringste Spur oder ein anderer Wirk- resp. sogar Giftstoff vorhanden ist. In vielen Fällen enthalten gefälschte Arzneimittel beispielsweise gemahlenen Backstein oder Mehl, in seltenen Fällen andere Wirkstoffe oder auch Giftstoffe wie Insektizide oder Rattengift. Weltweit sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO zehn Prozent der Arzneimittel gefälscht, in Entwicklungsländern liegt diese Zahl noch höher.

https://www.interpharma.ch/themen/der-patient-im-mittelpunkt/arzneimittelsicherheit/arzneimittelfaelschungen/

Medikamente vom Flohmarkt sind zu riskant. Und der Verkäufer macht sich strafbar.

Es gibt bestimmte opiodhaltige Schmerzmittel wie Tillidin, Tramal usw.oder auch Codein gegen trockenen Reizhusten eingesetzt oder als Schmerzmittel in Kombinationsmedikation, wie z.B.Dolomo TN ,da wäre so ein Flohmarkt sehr gefährlich und würde geradezu in eine gefährliche Sucht führen.

Auch sehr bedenklich bei Antibiotika, welche hohe Resistenzen haben, sowie abgelaufene Medikamente ein absolutes No Go sind.

Man könnte diese Liste noch endlos lange fortführen, dennoch ist eins Fakt, daß Medikamente keine Lebensmittel sind, die einfach so X beliebig ausgetauscht werden können.

Finde ich schlecht weil…

Medikamente sollten individuell verordnet werden, da Nebenwirkungen und unvorhersehbare Unverträglichkeiten auftreten können, die den Nutzer vielleicht sogar ins Krankenhaus bringen können.

Einem Handel sollte nicht Tür und Tor geöffnet werden durch den Verkauf auf dem Flohmarkt.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich war jahrelang auf Flohmärkten unterwegs beruflich und privat, so etwas ist mir persönlich noch nie aufgefallen, dass jemand so etwas tut. Abgesehen davon, dass es gesetzlich verboten ist verschreibungspflichtige Medikamente zu verkaufen, würde die Marktleitung das direkt unterbinden.

Dackodil  23.12.2022, 16:34

Da träte auch schnell die Polizei auf den Plan.

Finde ich gut weil…

Ich generell nur original verpackte Medikamente kaufe und einnehme. Außerdem kann dann jeder in die Verpackung ähnlich aussehende Tabletten reintun und unvorsichtige nehmen dann falsche Medikamente.

Hoppla, falsch angekreuzt

KimAC7
Fragesteller

Und noch viel mehr!