Gibt es Wasserkühlungen für Gehäuse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit „fürs Gehäuse“?

Es gibt Wasserkühlungen für Komponenten wie die CPU und GPU. Dabei ist immer zwischen einer All in One (AIO) Wasserkühlung und einer Custom-Wasserkühlung zu unterscheiden.

AIOs haben immer alles zusammen und sind meist nur für eine Komponente ausgelegt. Diese besitzen einen entsprechenden Radiator, um das Wasser mit Luft zu kühlen und eine Pumpe um das Wasser durch die Schläuche, den Radiator und die gekühlte Komponente zu pumpen.

Custom-Wasserkühlungen hingegen bestehen meist aus mehreren Teilen. Dort sind Pumpen, Schläuche bzw. Tubes, Radiatoren etc. extra zu kaufen. Dabei muss man auf die Kompatibilität der Teile sehr genau achten. Auch das Befüllen mit Wasser ist eher schwierig. Daher richten sich solche Wasserkühlungen eher an erfahrenere Nutzer.

Wenn du meine Entscheidung haben möchtest, dann würde ich auf Luftkühlung setzen. AIOs haben keinen signifikanten Temperaturunterschied zur Luftkühlung und sind meistens teurer als Luftkühlung. Außerdem braucht man entsprechenden Platz für die Radiatoren. Es kann auch dazu kommen, dass die Pumpe deutlich hörbarer ist als ein Luftkühler.

Bei Custom-Wasserkühlungen kommt es drauf an, wie gut man diese zusammengebaut hat. Da kann der Temperaturunterschied schon größer ausfallen als bei AIOs VS Lüfter. Jedoch sind Custom-Wasserkühlungen deutlich teurer.

Daher würde ich auch hier eher einen gescheiten Luftkühler kaufen, anstatt auf eine Wasserkühlung zu setzen.

Ich würde dir empfehlen, folgendes Video zu schauen. Das ist zwar schon etwas älter, aber Physik hat sich seitdem nicht geändert ;)

https://youtu.be/7VzXHUTqE7E

Nekroz729
Fragesteller

Haben GPUs nicht eine eingebautes Kühlsystem? Ich kenn mich nicht gut aus aber dann braucht man eigentlich nur einen Kühler für die CPU oder?

skiddy  11.06.2023, 13:52
@Nekroz729

So gut wie alle GPUs, die an normale Benutzer verkauft werden, haben ein entsprechendes Kühlsystem verbaut. Bei GPUs mit mehr Leistung sind das meistens Lüfter. Bei GPUs mit weniger Leistung können diese auch passiv (lüfterlos) gekühlt sein. Es gibt aber auch „Waterblocks“ für bestimmte GPU-Modelle, die das Kühlen per Wasser erlauben. Diese sind aber eher für erfahrene Nutzer.

Letztendlich brauchst du meistens nur einen CPU-Kühler. Je nachdem welche CPU du dir anschaffst, kann es sein, dass bereits ein Lüfter mitgeliefert wird. Wenn du aber höhere Anforderungen wie Gaming oder Streaming hast, lohnt sich ein Drittanbieter Kühler, welcher die CPU auch bei hohen Lasten besser kühlen kann.

ne WaKü ist für CPU ung GPU da, wenn Du ne ordentliche Customer aufsetzt dann auch Board und SSD/HDD

Und nein ist nicht notwendig, da ne vernünftig aufgebeute LuKü nicht unwesentlich schlechter ist als ne WaKü, vor allem dann, wenn man das PL-Verhältnis mit inkludiert

und wenn Du nen richtiges WaKü-Wumms-Gehäuse haben willst, dann schau Dir mal diesen Bericht hier an

Das teuerste Gehäuse, das ich je getestet habe! Regner Cooling ist zurück - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Gibt es nicht. Und wieso willst du dein Gehäuse Kühlen? Die Kühler am Gehäuse sind eher dafür da um die Bauteile zu Kühlen. Und das macht man dann halt mit einer Waku. Für CPU, GPU, etc.

Stelle doch einfach alles in nichtleitende Kühlflüssigkeit :)

Hat m.E. der8auer einmal gemacht .